Kfz-Versicherung: Wer weniger fährt, zahlt auch weniger

• 6.000 km Fahrleistung p. a. statt 12.000 km führt zu Ø 14,1 Prozent weniger Kfz-Versicherungsbeitrag
  • Kfz-Versicherungswechsel jetzt besonders lohnend – bis zu 850 Euro sparen
  • 300 CHECK24-Expert*innen beraten bei allen Fragen rund um die Kfz-Versicherung
Die Kfz-Versicherung setzt sich aus über 50 Tarifmerkmalen zusammen. Die jährliche Fahrleistung ist eines dieser Merkmale, welches sich stark auf den jährlichen Beitrag auswirkt. Durch eine geringere jährliche Fahrleistung sparen Verbraucher*innen einige Hundert Euro pro Jahr bei ihrem Kfz-Versicherungsbeitrag.

Autofahrer*innen, die mit ihrem Fahrzeug nur 6.000 km statt 12.000 km im Jahr zurücklegen, zahlen durchschnittlich 14,1 Prozent weniger Kfz-Versicherungsbeitrag.1

„Kund*innen, die weniger Kilometer pro Jahr fahren, profitieren in der Regel von günstigeren Kfz-Versicherungsbeiträgen“, sagt Michael Roloff, Geschäftsführer Kfz-Versicherung bei CHECK24. „Wenn Verbraucher*innen während des Jahres weniger Kilometer mit dem Auto zurückgelegt haben als ursprünglich angegeben, ist es ratsam, dies dem Versicherer mitzuteilen. Häufig werden zu viel gezahlte Beiträge rückwirkend erstattet.“

Eine Beispielberechnung für eine Vollkaskoversicherung über alle im CHECK24 Kfz-Versicherungsvergleich verfügbaren Tarife zeigt, dass der durchschnittliche Beitrag mit abnehmender Fahrleistung stufenförmig sinkt.

Viele Versicherer nutzen zur Beitragsberechnung einheitliche Kilometergrenzen. Je weniger Autofahrer*innen mit ihrem Fahrzeug auf der Straße unterwegs sind, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass es zu einem Unfall oder Schaden kommt. Dadurch sparen Verbraucher*innen beim Kfz-Versicherungsbeitrag, wenn sie die eigene Fahrleistung nicht zu großzügig einschätzen.

„Verbraucher*innen müssen aber in jedem Fall wahrheitsgemäße Angaben machen, sonst riskieren sie ihren vollständigen Versicherungsschutz“, sagt Michael Roloff.

Kfz-Versicherungswechsel jetzt besonders lohnend – bis zu 850 Euro sparen

Der Preiskampf der Versicherer ist im vollen Gange. Davon profitieren die Verbraucher*innen. Aktuell sind Kfz-Versicherungen durchschnittlich 16 Prozent günstiger als noch im Sommer dieses Jahres. Um das beste Angebot zu finden, ist es ratsam, die Tarife der verschiedenen Versicherer zu vergleichen.

„Die aktuellen Entwicklungen im Kfz-Versicherungsmarkt spiegeln den intensiven Wettbewerb zwischen den Anbietern wider“, sagt Michael Roloff. „Ein Versicherungswechsel kann erhebliche Einsparungen mit sich bringen – bis zu 850 Euro jährlich.“

Verbraucher*innen können durch den Wechsel der Kfz-Versicherung mehrere Hundert Euro sparen. Das zeigen exemplarische Berechnungen von CHECK24 für typische Fahrerprofile.

CHECK24 hat berechnet, dass Angestellte, die als Zweitwagen einen Fiat 500e haben, bis zu 63 Prozent des Versicherungsbeitrages sparen. Beim günstigsten Tarif zahlen Verbraucher*innen jährlich 417 Euro. Im Schnitt aller Tarife bei CHECK24 werden für dieses Profil 1.114 Euro im Jahr fällig. Durch den Wechsel der Kfz-Versicherung zahlen Autofahrer*innen in diesem Fall bis zu 679 Euro weniger – verglichen mit dem Durchschnittsbeitrag.

Eine Familie, die einen Skoda Enyaq iV 50 fährt, kann bis zu 58 Prozent p. a. durch den Versicherungswechsel sparen. Im Schnitt zahlen Verbraucher*innen für dieses Profil 1.061 Euro im Jahr. Beim günstigsten Angebot werden 449 Euro jährlich fällig – 612 Euro weniger.

Hier gibt es noch mehr Beispielberechnungen.

300 CHECK24-Expert*innen beraten bei allen Fragen rund um die Kfz-Versicherung

Bei allen Fragen rund um die Kfz-Versicherung beraten die CHECK24-Versicherungsexpert*innen persönlich per Telefon, Chat oder E-Mail. Zudem werden CHECK24-Kund*innen in vielen Serviceanliegen rund um die Uhr durch unseren Chatbot unterstützt. In ihrem persönlichen Versicherungscenter verwalten Kund*innen ihre Versicherungsverträge – unabhängig davon, bei wem sie diese abgeschlossen haben. Sie profitieren dadurch von automatisierten Preis- und Leistungschecks und können so ihren Versicherungsschutz einfach optimieren und gleichzeitig sparen.

1Die Beispielberechnungen über alle im Kfz-Versicherungsvergleich von CHECK24 verfügbaren Versicherungen basieren auf folgenden Annahmen: Versicherungswechsel zum 1.1.2024, Versicherungsnehmer*in (45 Jahre), verheiratet, keine Kinder unter 17 im Haushalt, Angestellte*r, VW GolfVIII 1.0 TSI (HSN: 0603, TSN: CKL), Erstzulassung: Februar 2021, Erwerb & Halterzulassung: August 2022, Barkauf, Nutzung: privat (inkl. Arbeitsweg), Fahrzeugnutzer*in: Versicherungsnehmer*in, kein Wohneigentum, Straße (öffentlich), ADAC, Haftpflicht (SF 20) und Vollkasko (SF 20) mit 300 Euro Selbstbehalt inkl. Teilkasko mit 150 Euro Selbstbehalt, Werkstattauswahl: alle Tarife, jährliche Beitragszahlweise, Erstwagen, Halter*in: Versicherungsnehmer*in, keine Punkte, 06268 Barnstädt

2Versicherungen: Wo sich eine jährliche Zahlweise besonders lohnt