Ansprechpartner:in Herr Edgar Kirk 089 2000 47 1175

Herbstferien: Mietwagen im Vergleich zum Vorjahr bis zu 33 Prozent günstiger

• Mietwagenpreise in Italien um 16 Prozent gesunken, in Spanien um elf Prozent
  • Leihautos in den Herbstferien in Kroatien am günstigsten
  • CHECK24-Mietwagenexpert*innen beraten bei allen Fragen zu Buchung, Abholung und Rückgabe
Die Mietwagenpreise sinken weltweit. Während Reisende in den Herbstferien 2022 durchschnittlich 44 Euro pro Tag für ein Leihauto zahlten, sind es in diesem Jahr nur 37 Euro. Das ist ein Preisrückgang von 16 Prozent – trotz Inflation.

Bereits im vergangenen Jahr sanken die Preise für Mietwagen im Spätsommer und Herbst. Dieses Jahr sind Leihautos noch günstiger. Am stärksten sinken die Preise in Irland – im Schnitt um 33 Prozent. Dort kostet ein Mietwagen in diesem Jahr durchschnittlich 41 Euro.

Auch in den beliebten Urlaubsländern Kroatien (-26 Prozent), Griechenland (-21 Prozent), Italien (-16 Prozent) und Spanien (minus elf Prozent) sind Leihautos in den Herbstferien 2023 günstiger als im vergangenen Jahr.

Am günstigsten sind Mietwagen dieses Jahr in Kroatien (Ø 20 Euro Tagespreis) und Griechenland (Ø 23 Euro Tagespreis).

„Die Preise für Mietwagen sinken üblicherweise im Spätsommer aufgrund geringerer Nachfrage“, sagt Dr. Andreas Schiffelholz, Geschäftsführer Mietwagen bei CHECK24. „Außerdem hat sich der Mietwagenmarkt nach den Lieferengpässen der Automobilindustrie und der Chipkrise erholt. Wer in den Herbstferien ein Leihauto benötigt, sollte dieses jedoch möglichst bald buchen. Die Preise werden wieder steigen, je näher die Ferienzeit rückt.“

Leihautos in den Herbstferien in Kroatien am günstigsten

Zum Spätsommer und Herbst sinken die Preise für Mietwagen üblicherweise. Die günstigsten Preise gibt es aktuell in Kroatien. Für ein Leihauto in den Herbstferien zahlen Urlauber*innen bei der Buchung im September dort durchschnittlich 18 Euro.2 Aber auch Griechenland (Ø 21 Euro), Portugal (Ø 26 Euro) und Spanien (Ø 27 Euro) bieten aktuell günstige Preise für Mietwagen in den Herbstferien. Im Schnitt aller Reiseländer zahlen Verbraucher*innen aktuell 32 Euro pro Tag für das Leihauto.

„Die Preise für Mietwagen waren in den vergangenen Jahren hoch“, sagt Dr. Andreas Schiffelholz. „Nun sinken die Preise trotz Inflation. Wer in den Herbstferien einen Mietwagen benötigt, sollte jedoch möglichst bald buchen, um von den günstigen Preisen und einem großen Angebot zu profitieren.“

Bei allen Fragen zu Buchung, Abholung und Rückgabe beraten die CHECK24-Mietwagenexpert*innen an sieben Tagen die Woche persönlich per Telefon oder E-Mail. Über das Vergleichsportal gebuchte Leihwagen können im digitalen Kundenkonto bis 24 Stunden vor Abholung kostenfrei storniert werden.

1Datenbasis: alle Mietwagenbuchungen über CHECK24 in der KW 36 2022 und 2023 für Abholung in den Herbstferien (4.10. bis 5.11.2022 und 4.10. bis 4.11.2023)

2Datenbasis: alle Mietwagenbuchungen über CHECK24 in der KW 36 2023 für Abholung in den Herbstferien (4.10. bis 4.11.2023)