Fahrzeugneuwert: Deutschlands wertvollste Autos sind in Bayern versichert

• Neuwert von Autos in Deutschland beträgt im Schnitt 27.098 Euro
  • Männer versichern ihre Autos mit einem höheren Neuwert als Frauen
  • Altersgruppe der 40- bis 49-Jährigen hat Autos mit dem höchsten Neuwert
Bayer*innen fahren die wertvollsten Autos – zumindest ihrem durchschnittlichen Fahrzeugneuwert nach. Das ergab eine Betrachtung aller 2023 über CHECK24 abgeschlossenen Kfz-Versicherungen. In Bayern liegt der Fahrzeugneuwert im Schnitt bei 28.769 Euro. Damit ist der Neuwert in Bayern im Mittel sechs Prozent höher als im Bundesdurchschnitt (27.098 Euro).

Besonders wertvolle Autos sind auch in dem benachbarten Baden-Württemberg und Hessen versichert. In Baden-Württemberg liegt der durchschnittliche Anschaffungswert des Fahrzeugs bei 27.912 Euro – drei Prozent mehr als im Deutschlandschnitt. Versicherungsnehmer*innen in Hessen fahren Autos mit einem durchschnittlichen Neuwert von 27.712 Euro – zwei Prozent mehr als im Bundesschnitt.

„In Bayern, Baden-Württemberg und Hessen haben Versicherungsnehmer*innen in der Regel ein höheres Einkommen als in anderen Bundesländern, trotz der hohen Lebenshaltungskosten, kaufen Verbraucher*innen dort im Schnitt teurere Autos“, sagt Michael Roloff, Geschäftsführer Kfz-Versicherungen bei CHECK24.

Den geringsten Neuwert haben Pkw in Sachsen. Dort wurden im vergangenen Jahr Autos mit einem durchschnittlichen Fahrzeugneuwert von 25.767 Euro versichert. Damit ist der durchschnittliche Neuwert der Autos in Sachsen im Vergleich zum Bundesdurchschnitt fünf Prozent niedriger. Im Vergleich zu Bayern ist der Wert des Fahrzeugs bei Neukauf in Sachsen sogar zehn Prozent geringer.

Im Westen Deutschlands sind die Fahrzeuge im Schnitt vier Prozent mehr wert als im Osten. Der Fahrzeugneuwert im Westen Deutschlands beträgt im Schnitt 27.187 Euro – im Osten nur 26.246 Euro.

Männer versichern ihre Autos mit einem höheren Neuwert als Frauen

Hinsichtlich des Geschlechts der Versicherungsnehmer*innen zeigen sich auch deutliche Unterschiede beim Neuwert der Fahrzeuge. Männer neigen dazu, Pkw mit einem höheren Neuwert im Vergleich zu Versicherungsnehmerinnen zu versichern. Der durchschnittliche Neuwert der von Männern versicherten Autos liegt um 5.483 Euro höher als der der Fahrerinnen. Versicherungsnehmer fahren demnach Autos mit einem durchschnittlichen Neupreis von 28.914 Euro, während Pkw von Frauen neu im Schnitt 23.431 Euro kosten (-19 Prozent).

Altersgruppe der 40- bis 49-Jährigen hat Autos mit dem höchsten Neuwert

Die Altersgruppe der 40- bis 49-Jährigen fährt Autos mit dem höchsten durchschnittlichen Neuwert. Der Fahrzeugneuwert beträgt bei den 40- bis 49-Jährigen im Schnitt 28.195 Euro. Damit ist der durchschnittlicher Neuwert rund vier Prozent höher als der Bundesschnitt.

Versicherungsnehmer*innen unter 20 Jahre fahren Autos mit dem niedrigsten durchschnittlichen Neuwert. Im Schnitt beträgt der Fahrzeugneuwert in dieser Gruppe nur 19.789 Euro.

„Die Lebenssituation spielt eine entscheidende Rolle bei der Wahl des versicherten Autos“, sagt Michael Roloff. „Unter 20-Jährige verfügen oft nicht über die finanziellen Mittel für teure Fahrzeuge, wodurch der durchschnittliche Neuwert tendenziell niedrig ist. Dies hat jedoch auch positive Auswirkungen auf ihren Kfz-Versicherungsbeitrag. Fahranfänger*innen müssen im Vergleich zu älteren Fahrer*innen mehr für ihre Kfz-Versicherung zahlen, da sie statistisch gesehen häufiger Unfälle verursachen und oft eine niedrige SF-Klasse haben. Ein höherer Neuwert würde den Kfz-Versicherungsbeitrag für diese Gruppe noch weiter erhöhen.“

Kaskoschutz inkl. Neuwertversicherung erstattet den Neuwert des Pkw bei Totalschaden oder Diebstahl

Der Fahrzeugneuwert dient Kfz-Versicherern als eines von rund 50 Merkmalen zur Bestimmung der Tarifpreise. Aus ihm errechnet sich auch der Zeit- und Wiederbeschaffungswert, der mit zunehmendem Alter des Fahrzeugs abnimmt.

Fahrzeughalter*innen können ihren Kaskoschutz um eine Neuwertversicherung erweitern. Bei einem Totalschaden (Vollkasko) oder nach dem Diebstahl des Pkw (Teilkasko) bekommen sie von ihrer Versicherung den Neuwert ersetzt.

Verbraucher*innen finden bei CHECK24 Kfz-Versicherungstarife, die eine Neuwertversicherung bis zu 48 Monate nach Erstzulassung des Pkw anbieten.

Nach Ablauf der Neuwertversicherung zahlt die Kaskoversicherung im Schadensfall nur den Wiederbeschaffungswert für das Auto. Bei diesem Betrag werden das Alter und die Abnutzung des Pkw (zum Schadenzeitpunkt) bei der Bewertung berücksichtigt.

300 CHECK24-Expert*innen beraten bei allen Themen rund um die Kfz-Versicherung

Bei allen Fragen rund um die Kfz-Versicherung helfen die CHECK24-Versicherungsexpert*innen im persönlichen Vorstellungsgespräch per E-Mail, Chat oder Telefon. Zudem werden CHECK24-Kund*innen in vielen Serviceanliegen rund um die Uhr durch unseren Chatbot unterstützt. In ihrem persönlichen Versicherungscenter verwalten Kund*innen ihre Versicherungsverträge – unabhängig davon, bei wem sie diese abgeschlossen haben. Sie profitieren von automatischen Beitrags- und Leistungschecks und können so ihren Versicherungsschutz einfach optimieren und gleichzeitig sparen.

1Basis: alle Kfz-Versicherungswechsel über CHECK24 im Jahr 2023