Schwerkraft ist nur ein Mythos!

(lifePR) ( Berlin, )
Mit ihrer neuesten Produktion Out of Chaos gastieren die Shootingstars der australischen Zirkusszene Gravity & Other Myths vom 24. August 2019 – 16. Februar 2020 erstmals in Deutschland und damit folgerichtig auf den Brettern des CHAMÄLEON Theaters. Die Berliner Spielstätte fungiert als eine der internationalen Impulsgeber für das Genre des Neuen Zirkus.

Unter der Regie von Darcy Grant tritt in knapp drei Monaten die mehrfach preisgekrönte Kompanie mit Out of Chaos augenzwinkernd und mit viel Phantasie den Beweis an, dass Schwerkraft nur eine behauptete Wahrheit ist. Dass dieses Kunststück gelingt, steht außer Frage, setzt sich doch Gravity & Other Myths aus einigen der kreativsten Zirkusakteure des fünften Kontinents zusammen.

Out of Chaos erkundet auf spektakuläre Weise die Beziehungen zwischen Ordnung und Chaos. Und so wird der Zuschauer Teil eines Showerlebnisses, das Momente der Konzentration auf artistische Explosionen folgen lässt und durch diesen dramaturgischen Wechsel eine fast hypnotische Wirkung entfaltet.

Mit angenehmer Unaffektiertheit lassen die acht Akrobaten von Gravity & Other Myths auf der Bühne mitreißende Bilder entstehen und testen dabei so unerschrocken die Grenzen der eigenen Körperlichkeit aus, dass einem die Luft weg bleibt. Im magischen Licht der Scheinwerfer werden schwindelerregende Menschentürme errichtet. Gegenseitig wirbeln sich die Protagonisten durch Raum und Zeit, lassen in den unterschiedlichsten Acts ihre Kraft und Anmut spielen. Untermalt wird die gefühl- wie auch humorvolle Show von einem Klangteppich, der live gemeinsam mit dem Publikum entsteht: Stets auf Neue wird auf diese Weise ein intimes akustisches Design gewoben, das Sprache, Licht und Bewegung stimmig in sich aufnimmt.

ÜBER DIE KOMPANIE

Gegründet wurde Gravity & Other Myths 2009 in Adelaide, Down Under. Das Ensemble setzt bei seinen Stücken auf Authentizität und kreiert Shows, in denen sich der Fokus auf zwischenmenschliche Verbundenheit und akrobatische Virtuosität richtet.

Schon mit ihrem Erstlingswerk A SIMPLE SPACE sorgte die Kompanie Gravity & Other Myths weltweit für ausverkaufte Häuser und begeisterte dabei Publikum und Kritiker gleichermaßen. Und das über 500 Mal in 24 verschiedenen Ländern! Ebenfalls als Riesenhit erwies sich die im Jahr 2017 entwickelte Folgeshow BACKBONE.

Out Of Chaos wurde kürzlich für den renommierten Helpmann Award in der Kategorie „Best Visual or Physical Theatre Production“ nominiert, Australiens bedeutendster Entertainment-Auszeichnung. Die Preisverleihung findet am 14. Juli statt.