Story Box-ID: 17093

cg trainings Hartmannsweilerstraße 4 46119 Oberhausen, Deutschland http://www.cg-trainings.de
Ansprechpartner:in Tom Buschardt +49 221 35503770
Logo der Firma cg trainings
cg trainings

Antworten auch ohne Coach: Erstmalig systemische Aufstellung in Eigenregie möglich

(lifePR) (Oberhausen, )
Autonome Aufstellungen durch gänzlich Unerfahrene waren bisher undenkbar. Mit LPScocoon ist nun ein Tool auf dem deutschen Markt, das Jedermann die Möglichkeit einer systemischen Aufstellungen in eigener Sache gibt – und das ganz ohne professionellen Berater oder Coach Oberhausen. Management-Zeit ist kostbar – die Zeit für Coachings entsprechend knapp. Führungskräfte-Coach Christiane Grabow, unter anderem zertifiziert als Mediatorin der Universität Göttingen, hatte in ihrer Beratungspraxis immer wieder mit diesem Problem zu tun.

„Ich bin mehrfach gefragt worden, ob es nicht eine Möglichkeit gäbe eine systemische Aufstellung nach einer Art Bedienungsanleitung selbst durchführen zu können“, so die erfahrene Trainerin. „Und so habe ich begonnen, LPScocoon zu entwickeln.“ Mehr als fünf Jahre hat die schrittweise Entwicklung von Anleitung und Systemsteinen gedauert, bis das Produkt reif war für die Markteinführung. Dreizehn aus Lavagestein geformte Symbolsteine liefern zusätzliche Aussagen über deren individuelle Interpretation. Damit bietet LPScocoon mehr Tiefe und ein Mehr an Erkenntnissen in der Beratung.

Eine direkte Konkurrenz zu anderen Coaches oder gar dessen Abschaffung in der Unternehmensberatung sieht die 55jährige nicht.

„Natürlich wird auch weiterhin der Coach als Entwickler durch den Unternehmensprozess führen“, so Christiane Grabow. „Aber für aktuelle, strategische Fragen liefert das Aufstellungs-Set schnelle und direkt umsetzbare Lösungen im gemeinsamen Prozess mit einem guten Freund, einem Bekannten oder auch Kollegen nutzen.“

Als „Ratsuchender“ und „Entwickler“ erhalten beide Teilnehmer für den systemischen Aufstellungsprozess jeweils eine eigene Anleitung. Der Entwickler, der als Partner den Entwicklungsprozess anleitet, erhält Seite 2/2 außerdem achtzehn Karten mit Impulsfragen, anhand derer er den Ratsuchenden durch den Prozess führt. Unterstützt durch die Aussagekraft der Symbolsteine entwickeln die beiden Ungeübten das Bild der aktuell besten Lösung zu der Fragestellung.

Ausführliche Analysen mit ungeübten Testpersonen im Entwicklungsstadium haben bewiesen, dass Christiane Grabow auf dem richtigen Weg ist: „Wir haben in jedem Fall immer Ergebnisse gehabt, zu deren Erkenntnissen die Teilnehmer vorher nicht fähig waren.“

Dokumentiert hat Christiane Grabow diese Testergebnisse unter anderen in ihrem Buch „Wissenschaft oder Hexerei? – Warum systemische Aufstellungen funktionieren müssen“ (Erschienen bei CSG Medien, 2007, 8,90 Euro ISBN 978-3-9811589-9-1,).

Für den erfahrenen Coach sind die Symbolsteine eine Erweiterung seiner Beratungs- und Arbeitsmöglichkeiten. Dem Manager ermöglichen sie eine standesgemäße (professionelle) Strategiearbeit auf der visuellen Ebene.

LPScocoon gibt es in unterschiedlichen Ausführungen. Die Symbolsteine gibt es als Berater-Set für 398,00 Euro oder als Home Edition inklusive Anleitung für 528,00 Euro. Die Anleitung mit Fragekarten zum Nachrüsten ist für 168,00 Euro erhältlich.

Weitere Informationen unter www.lpscocoon.de.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten