Wir sind eins! CEWE COLOR sucht Zeitzeugen aus 20 Jahren deutsche Einheit

Für die Ewigkeit festgehalten: Das wiedervereinigte Deutschland feierte 2009 das 20jährige Jubiläum des Mauerfalls. Quelle: picture alliance / Photoshot
Augenblicke, die keiner vergisst: Fahnenmeer am Brandenburger Tor, Loveparade oder die Fußball-WM 1990. Oder sind es die kleinen Momente, die Sie an 20 Jahre deutsche Einheit erinnern? Die erste D-Mark im Geldbeutel, neue Nummernschilder oder ein Glas Spreewaldgurken? CEWE COLOR sucht Zeitzeugen, die ihre magischen Momente aus den 20 Jahren deutsche Einheit mit Fotos dokumentiert haben. Den Teilnehmern des bundesweiten Fotowettbewerbs winken tolle Preise im Gesamtwert von 10.000 Euro. Die besten 200 Einsendungen werden in einem professionell gestalteten CEWE FOTOBUCH veröffentlicht.

Zur Teilnahme aufgerufen sind alle, die ihre Fotos der deutschen Wiedervereinigung mit Anderen teilen wollen - vom ambitionierten Amateur bis zum Profifotograf. Im Vordergrund stehen die Menschen und ihre Emotionen. Festgehalten auf Fotos, die den Betrachter auf eine Zeitreise schicken und die Erinnerung an die Wiedervereinigung wach halten. Die vier Kategorien für den Wettbewerb sind: "Menschen und Tiere im Blick", "Natürliche Landschaften", "Bauten und Städte" und "Was nur durch die Wiedervereinigung möglich ist". "Wer sind wir heute?" und "Was macht uns aus?" sind Fragen, die die eingereichten Fotos beantworten.

Die besten drei Teilnehmer nehmen an einem exklusiven Fotokurs mit Profifotograf Robert Geipel im Park Hotel Bremen vom 24. - 25. Juli 2010 teil. Dort erlernen sie alle Tricks für perfekte Aufnahmen und gestalten ihr persönliches CEWE FOTOBUCH. Die anderen Gewinner erhalten einen Gutschein für ein individuelles CEWE FOTOBUCH im Wert von bis zu 50 Euro. Jeder Gewinner erhält außerdem ein Exemplar des CEWE FOTOBUCHS zum Thema "Deutschland 2010 - so sind wir" mit seinem Bild.

Die Wettbewerbsunterlagen sind ab sofort unter www.cewecolor.de erhältlich. Teilnehmer können bis zu drei Bilder pro Kategorie als Datei oder als Ausdruck per Post an CEWE Fotowettbewerb, Postfach 32 02 06, 40417 Düsseldorf schicken.

Einsendeschluss ist der 15. Juni 2010.

Mit dieser Aktion knüpft CEWE COLOR an den erfolgreichen Fotowettbewerb zum Mauerfall im letzten Jahr an. Diese beeindruckende Dokumentation ist für 39,95 Euro auf www.cewe-fotobuch.de unter Beispiele / Buchshop erhältlich.