Story Box-ID: 27701

CD Deutsche Eigenheim AG Plauener Straße 163-165 13053 Berlin, Deutschland http://www.deutsche-eigenheim.ag
Ansprechpartner:in Frau Simone Gorny +49 211 301260
Logo der Firma CD Deutsche Eigenheim AG
CD Deutsche Eigenheim AG

Größte Transaktion in der Firmengeschichte

Vorstand erhöht Gewinn-Prognose auf 13 Mio. Euro (EBT) / Gesamtes Joint-Venture-Areal "Wohnen und Arbeiten am Stadtpark" in Hamburg-Winterhude veräußert

(lifePR) (Kiel, )
Die DESIGN Bau BV Hamburg GmbH & Co KG, an der die DESIGN Bau AG und die Bau-Verein zu Hamburg AG zu je 50 Prozent beteiligt sind, hat den Verkauf des gesamten Areals in Hamburg-Winterhude notariell beurkunden lassen. Käufer ist ein renommierter, ausländischer Großinvestor.

Die DESIGN Bau hatte das Gebiet im Dezember 2006 angekauft, unmittelbar an das Joint Venture mit der Bau-Verein zu Hamburg AG weiterveräußert und die Entwicklung und Erschließung auf diese Projektgesellschaft übertragen. Mit dem Käufer wurde ein Investor gefunden, der langfristig investiert bleiben will und die Umsetzung des städtebaulichen Konzepts sicherstellen wird.

Werner Mattner, Vorstandsvorsitzender der DESIGN Bau AG, ist sehr zufrieden mit dem gelungenen Deal. "Diese Blocktransaktion ist die bislang größte, die die DESIGN Bau AG in ihrer Unternehmensgeschichte durchgeführt hat", sagt er. "Wir haben hiermit deutlich unsere Kompetenz in der Akquisition und Entwicklung von aussichtsreichen Grundstücken unter Beweis gestellt. Sobald sich erneut eine solche Chance ergibt, werden wir diese wieder ergreifen."

Für das laufende Geschäftsjahr 2007/2008 erhöht der Vorstand der DESIGN Bau AG seine Prognose von 8 Mio. Euro für das Ergebnis vor Steuern (EBT) auf 13 Mio. Euro.

CD Deutsche Eigenheim AG

Die DESIGN Bau AG kauft und entwickelt ganze Baugebiete in den Speckgürteln norddeutscher Großstädte wie Berlin, Hamburg, Lübeck und Potsdam und bietet passgenaue modulare Massivhauskonzepte an. Käufer sind Selbstnutzer, Kapitalanleger sowie institutionelle Investoren, die die Häuser im Mietmarkt anbieten. Für den Selbstnutzer fungiert die DESIGN Bau AG dabei nicht als Bauunternehmung, sondern begleitet den Bauherrn vom Grundstücksankauf über die Vermittlung einer externen Finanzierungslösung bis zur Schlüsselübergabe als Full-Service-Anbieter. Dem institutionellen Käufer bietet die DESIGN Bau AG nicht nur ein fertiges Produkt an, sondern in Zusammenarbeit mit der ALT & KELBER Immobiliengruppe ebenfalls ein Full-Service-Paket bis hin zum Exit. Entwickelt hat sich ein nachweisbar skalierbares Geschäftsmodell mit einem Track-Record aus 10 Baugebieten mit über 2.000 Einheiten (Grundstück oder Ausbauhaus). Aktuell beträgt der vertraglich gesicherte Flächenbestand der Gesellschaft ca. 497.062 qm, was rund 1.680 Grundstücken entspricht.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten