Story Box-ID: 6720

CD Deutsche Eigenheim AG Plauener Straße 163-165 13053 Berlin, Deutschland http://www.deutsche-eigenheim.ag
Ansprechpartner:in Jürgen F. Kelber +49 7131 60900
Logo der Firma CD Deutsche Eigenheim AG
CD Deutsche Eigenheim AG

Design Bau AG und Alt & Kelber starten das nächste Vertriebskonzept „Mieten oder Kaufen“ in Potsdam

(lifePR) (Kiel, )
.
- 180 Doppelhaushälften und Reihenhäuser sollen bis 2009 errichtet werden
- Mieter haben Erwerbsrecht zu einem späteren Zeitpunkt
- Investitionsvolumen von rund 33 Millionen Euro

Die Design Bau AG und die Alt & Kelber Immobiliengruppe starten in Potsdam das nächste Vertriebskonzept „Mieten oder Kaufen“. Das Konzept sieht vor, dass Familien, Alleinstehende oder ältere Personen Häuser entweder direkt kaufen oder zunächst mieten. Die Mieter erhalten ein Erwerbsrecht zu einem beliebigen späteren Zeitpunkt oder bleiben Mieter. Bei den Häusern handelt es sich um 180 Doppelhaushälften und Reihenhäuser. Die Objekte sollen bis Ende 2009 errichtet werden, Baubeginn ist April 2008. Dazu wurden jetzt etwa 32.000 qm Netto-Baulandfläche in der Nähe von Schloss Sanssouci von der Design Bau AG erworben. Insgesamt sollen rund 33 Millionen Euro investiert werden.

Das Vertriebskonzept „Mieten oder Kaufen“, wurde von der Alt & Kelber Immobiliengruppe und der Design Bau AG gemeinsam entwickelt. Werner Mattner, Vorstandsvorsitzender der Design Bau AG: „Gerade junge Familien trauen sich oft nicht, ein Haus gleich zu kaufen. Da gibt es die unterschiedlichsten Bedenken.“ Alt & Kelber wird die Mieter und Eigentümer mit einem Informations- und Servicebüro vor Ort langfristig betreuen. Jürgen F. Kelber, Geschäftsführer von Alt & Kelber, betont: „Auf diese Weise können Familien, Alleinstehende mit und ohne Kinder oder auch ältere Menschen zunächst probewohnen und dann später kaufen oder weiterhin zur Miete wohnen.“

Das Konzept soll eine schnelle Bebauung des Areals gewährleisten und wurde schon im Teltower Mühlendorf, einem anderen Baugebiet der Design Bau AG, erfolgreich umgesetzt. Die beiden Geschäftsführer des Entwicklungsträgers Bornstedter Feld GmbH, Horst Müller-Zinsius und Erich Jesse, sehen insbesondere die Vorteile für den Potsdamer Immobilienmarkt: „Einfamilienhäuser mieten kann man bislang in Potsdam fast gar nicht. Wir sind froh, für das Bornstedter Feld einen innovativen und renommierten Anbieter gefunden zu haben, der Potsdam ein flexibles Konzept für das Wohnen im Haus mit Garten bietet. Damit kann sogar Konkurrenz zum klassischen Mietwohnungsangebot entstehen.“

Über die ALT & KELBER Immobiliengruppe
ALT & KELBER ist auf Wohnungsprivatisierungen spezialisiert und bietet weitere Dienstleistungen in den Bereichen Due Diligence, Vertriebsvorbereitung, Projektierung, Consulting, Immobilienverwaltung und -management sowie Maklerdienstleistungen an. Bislang hat ALT & KELBER 38.000 einzelne Wohnungen privatisiert. Darüber hinaus wurde für über 700.000 Wohnungen vertriebsrelevante Due Diligence für Investoren durchgeführt. Zudem hat das Unternehmen die wesentlichen Wohnungs-Portfolio-Transaktionen in Deutschland beratend begleitet.

Der vor rund 20 Jahren gegründete Immobiliendienstleister ALT & KELBER mit Hauptsitz in Heilbronn verfügt über Büros in mehr als 90 Städten Deutschlands. ALT & KELBER verfolgt mit seinen Mitarbeitern die Vision einer „Gesellschaft der Eigentümer".
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten