forum K - die Kulturmesse im Thüringer Wald startet zu ihrer zweiten Auflage am 18. April 2008 im Congress Centrum Suhl

Nach erfolgreichem Start im Juni vorigen Jahres wurde die Messe ausgewertet, profiliert und weiterentwickelt und präsentiert sich nun mit vielen Neuerungen.

Die Schirmherrschaft hat in diesem Jahr der Thüringer Wirtschaftsminister, Jürgen Reinholz, übernommen, wodurch das Grundanliegen der Messe deutlich wird: Künstler bei ihrer Vermarktung zu unterstützen.

Was ist die forum K, was will und möchte sie erreichen?

Entstanden ist die Idee 2006 innerhalb des Regionalmarketings der IHK Südthüringen, Künstlern aus Thüringen ein Podium zur Präsentation ihrer Leistungen zu bie-ten und Thüringer Veranstalter auf diese Angebote aufmerksam zu machen.

Schnell wurde klar, dass es sinnvoll ist, über Thüringens Landesgrenzen hinaus zu agieren.

Die forum K ist:
1.) eine Fachmesse der Kulturbranche, die einzige in den neuen Bundesländern.Sie findet am 18. April von 10 bis 18 Uhr im Suhler Congress Centrum im schönen Thüringen statt.
Sie präsentiert das kulturelle Leistungsangebot der sogenannten Unterhaltungskunst einem interessierten Fachpublikum, sie ist ein Markt, ein Forum, auf welchem Kultur angeboten, live erlebt, verhandelt und gekauft werden kann - dafür steht der Name: forum K.Aussteller sind Künstler und Künstleragenturen der Genres Kabarett, Literatur, Alleinunterhaltung, Theater, Chanson, Schlager, Pop, Rock, Tanz usw.Fachbesucher sind Veranstalter, Veranstaltungsagenturen, Eventveranstalter und Kulturverantwortliche, welche sich umfassend informieren, recherchieren und natürlich Verträge abschließen können.

Wurden im vorigen Jahr vorrangig Thüringer Künstler und Fachbesucher ein-geladen, wird sich die diesjährige Messe auch für andere Bundesländer öffnen.

Wer kommen möchte, ist willkommen!

Die forum K ist:
2.) ein wichtiger Branchentreff: Fachsimpeln, Erfahrungen austauschen, neue Inspirationen finden und Kontakte knüpfen; am Messe - Info - Punkt und zur After - Messe - Party kommen die Akteuren der Messe ins Gespräch.

Die forum K ist:
3.) durch die zahlreichen Live-Auftritte auf drei Bühnen ein kulturelles Event für die Region. Hierzu sind (nicht nur Fach-) Besucher herzlich willkommen, um für ganze fünf Euro einen Tag lang Kultur in ihrer Vielfalt zu erleben.

Die forum K ist
4.) Ein Informationspodium für Workshops und Fachvorträge zu Themen der Veranstaltungsbranche und für Neuigkeiten aus der Veranstaltungstechnik ( Ton, Licht, Pyrotechnik, Laser...).

Ein anspruchsvoll gestalteter Messekatalog, mit Informationen zu allen Ausstellern, Live - Auftritten und Rahmenprogrammen ergänzt die Angebote der Messe.

Begleitet wird die forum K durch ein Projekt von Auszubildenden mit dem Ziel, im Anschluss an die Messe jedem Aussteller eine Messedokumentation mit zahlreichen Informationen, Interviews und Fotos zu überreichen, welche als Erinnerung und natürlich auch Werbematerial eingesetzt werden kann.

Eine neue Kulturmesse zu entwickeln, ist ein anspruchsvolles und aufregendes Ziel.

Es braucht Zeit, Kraft, Idealismus, Engagement und natürlich finanzielle Mittel.

Gemeinsam mit Sponsoren und Partnern wird es gelingen, in Thüringen ein neues Podium für die Kulturbranche in der Mitte Deutschlands etablieren.

Die Internetseiten der forum K (www.kulturmesse-thueringer-wald.de) enthalten alle wichtigen Informationen für Aussteller, Besucher und Sponsoren, Ansprech-partner und Ausschreibungsunterlagen zum Downloaden.