Story Box-ID: 28580

Casablanca GmbH & Co. KG modernes Design Uphoff 5 46395 Bocholt, Deutschland http://www.casablanca-design.de
Ansprechpartner:in Frau Melanie Sturm +49 2871 187452
Logo der Firma Casablanca GmbH & Co. KG modernes Design
Casablanca GmbH & Co. KG modernes Design

10 Jahre Eierbecher „Speedy & Friends“

Ein Sammelspaß, der kein Ende nimmt aus dem Hause Casablanca Bocholt

(lifePR) (Bocholt, )
Als im Jahr 1998 der erste Speedy-Eierbecher das Licht der Welt erblickte, konnte niemand erahnen, welche Erfolgsgeschichte hier seinen Lauf nimmt. Bei Speedy dem Original handelte es sich um eine halbe Eierschale auf Entenfüßen, hergestellt aus lebensmittelgerechtem Polymaterial. Schon bald war die Idee geboren, die Füße unterschiedlich zu gestalten und dem Original lustige Freunde an die Seite zu stellen – der Kollektionsname „Speedy & Friends“ sollte diese witzige Eierbechertruppe auf ihrem Lebensweg begleiten.

Die Designer von Casablanca stellten sich bei ihren Entwicklungen den gutgelaunten Menschen an einem schön gedeckten Frühstückstisch vor. Der Morgen beginnt mit dem Duft nach frischen Brötchen und Kaffee, einer schönen Melodie aus dem Radio und einem perfekt gekochten Frühstücksei, serviert in einem lustigen Eierbecher.

Nachdem die ersten sechs Modelle auf dem Markt waren wurde schnell der Ruf laut,
weitere Modelle zu kreieren und eine Serie für Sammler zu schaffen. Verschiedene Anlässe, Berufe, Hobbys, Sport, Fitness etc. waren Grundlage für die mittlerweile über 100 unterschiedlichen Modelle. Bei 52 Speedys handelt es sich bereits um limitierte Eierbecher. Die Herstellungswerkzeuge wurden bewusst zerstört, damit diese nie wieder nachproduziert werden können. Die Sammler verfügen somit über Eierbecher von steigendem Wert, die im Handel nicht mehr erhältlich sind. Seit 2002 kann der Sammler eine unterhaltsame, spaßige Homepage per Mausklick erreichen: www.speedy-friends.de.

Der Verkaufserfolg in all den Jahren mit einigen Millionen Exemplaren war sicherlich ausschlaggebend für vielfältige Fälschungen und Plagiate. Im Jahr 2005 wurde der von Plagiatoren gefürchtete Negativpreis „Plagiarius“ an einen taiwanesischen Hersteller verliehen. Dieser scheute nicht davor zurück, gleich 6 Eierbecher beinahe detailgetreu zu fälschen und über einen deutschen Versender zu vertreiben. Im Plagiarius-Museum in Solingen können noch heute Originale und Plagiate besichtigt werden.

Die Herstellung der Speedy-Eierbecher erfolgt nach wie vor in Handarbeit. In 11 verschiedenen Herstellungsstufen werden sie gefertigt und liebevoll von Hand bemalt. Geprägt von detailgetreuer Umsetzung und hoher Qualität sind diese Eierbecher dennoch weit unter € 10,-- im Fachhandel erhältlich – und nur dort. Anfragen von Endverbrauchern werden selbstverständlich an den Fachhandel weitergeleitet, da kein Direktvertrieb in Frage kommt - auch nicht per Internet!

Anlässlich des 10jährigen Geburtstags werden dem Fachhändler verschiedene Dekorationshilfen, bzw. Give-Aways zur Verfügung gestellt, so z.B. ein Poster,
Gummibärchen, Tragetaschen etc. In den ersten zwei Monaten des neuen Jahres
erhält jeder Händler pro 6 gekaufte Speedys ein Exemplar als Dankeschön-Aktion gratis.

Zusammen mit den Händlern und Sammlern freut sich das Casablanca-Team auf eine weitere langjährige Fortsetzung dieser Erfolgsgeschichte.

Casablanca GmbH & Co. KG modernes Design

Im Jahr 1993 ist das Unternehmen Casablanca hervorgegangen aus der Firma Classic Geschenkeproduktion in Bocholt. 20 hoch motivierte Mitarbeiter starteten mit dem Ziel, Partner des Facheinzelhandels für Wohnaccessoires und Geschenkartikel im mittleren bis höheren Preissegment zu werden.

In den ersten Jahren wurde ein aussagefähiges Sortiment mit vielen Eigenentwicklungen und eigenen Designs zusammengestellt. Enorm wichtig war die Präsenz auf allen wichtigen Messen und Einkaufstagen, z.B. Ambiente, Tendence und Christmas-World in Frankfurt – die weltgrößten Konsumgütermessen der Branche.

Der weitere Ausbau der Warengruppen mit erfolgreichen modernen Trendthemen brachte im Jahr 2000 den großen Durchbruch am Markt. Erwähnenswert ist hier die exklusive Eierbecherkollektion „Speedy & Friends“ – erfolgreich mit über 1 Million verkaufter Exemplare und großer Akzeptanz bei Sammlern. Von den Lesern der Fachzeitschrift DIGEST wurden diese Eierbecher zum Produkt des Jahres gewählt.

Kurz darauf im Jahr 2001 wurde bei der Wahl „Partner des Fachhandels“ Casablanca in der Kategorie „Produktneuheiten“ auf den 1. Platz gewählt. Auch in den Folgejahren behauptete sich hier Casablanca immer unter den
TOP TEN der Branche.

Zur Erweiterung der Lagerkapazität mit nun über 10.000 Palettenplätzen wurde 2006 ein neuer Hallenkomplex errichtet, und sorgt somit für eine reibungslose und kundengerechte Auftragsabwicklung mittels modernster Lagerlogistik.

Das Unternehmen Casablanca ist ...
- einer der marktführenden Trendsetter und Anbieter der Geschenk-, Design-
und Wohnartikelbranche