„Praktika und Jobs im Ausland 2008“:

Broschüre der Carl Duisberg Centren mit neuen Highlights erschienen

Köln. Auslandspraktika sind das Salz in der Suppe einer jeden guten Bewerbung und geben der Karriere häufig erst den richtigen Kick. Die Carl Duisberg Centren verfügen beim Thema Auslandspraktika über langjährige Erfahrungen. Sie haben für die Zielgruppe der Abiturienten, Studenten sowie jungen Berufseinsteiger wieder ein vielfältiges Programm zusammengestellt, das Bewährtes und Neues miteinander verbindet. Über Einzelheiten informiert die soeben erschienene Broschüre „Praktika und Jobs im Ausland 2008“.

Neu hinzugekommen sind zum Beispiel die USA - und zwar mit „Big Apple“ (New York) und der kalifornischen Traumstadt San Francisco: Erstmals bieten die Carl Duisberg Centren in diesen beiden US-Metropolen Intensivsprachkurse verbunden mit Arbeitspraktika an. Das Programm setzt sich aus einem mindestens vierwöchigen Sprachkurs und maximal zweimonatigen Praktika zusammen.

Besonders interessant für alle, die im Managementbereich ihre berufliche Zukunft sehen ist das Kurzstudium „International Business Management mit Arbeitspraktikum“ am staatlich anerkannten Greystone College im kanadischen Vancouver oder Toronto. Die Teilnehmer, die über sehr gute Englischkenntnisse verfügen müssen, erhalten bereits nach 12 Wochen eine wertvolle Zusatzqualifikation: das „Diploma in International Business Management“. An den Kurs mit Inhalten wie etwa Marketing, Managerial Communcations und Business Law schließt sich unmittelbar ein Arbeitspraktikum an, das vom Veranstalter vermittelt wird.

Einen starken beruflichen Bezug haben ebenfalls die Hospitality Praktika in Großbritannien, Australien und Kanada. Dabei handelt es sich um bezahlte Jobs in der Hotel- und Tourismusbranche (z. B. Catering, Kundenservice, Küchenarbeit, Housekeeping). Dieses neue Jobvermittlungsprogramm der Carl Duisberg Centren macht es möglich, in den genannten Bereichen zu arbeiten, etwas Geld zu verdienen und dabei die eigenen Sprachkenntnisse aufzupolieren.

Mit Blick auf die wachsende wirtschaftliche Bedeutung Chinas vermitteln die Carl Duisberg Centren nun erstmals auch Arbeitspraktika in der ostchinesischen Hafenstadt Quingdao. Diese können sowohl in chinesischen Unternehmen als auch in dortigen Niederlassungen internationaler Firmen absolviert werden. Chinesische Sprachkenntnisse sind für die Teilnehmer hilfreich, aber nicht erforderlich. Gutes Englisch reicht meist aus.

Die neue Broschüre „Praktika und Jobs im Ausland 2008“ gibt es kostenlos bei:
Carl Duisberg Centren, Sprachreisen, Hansaring 49-51, 50670 Köln,
Tel.: 0221/16 26-289, Fax: 0221/16 26-225, E-Mail: sprachreisen@cdc.de, www.cdc.de