Ansprechpartner:in Carl Duisberg Centren +49 221 1626227

„Ni hao“ oder doch lieber „Genki desu ka“ – Schüler lernen Chinesisch oder Japanisch im Feriencamp

Spätestens seit dem erfolgreichen Einzug japanischer Mangas in bundesdeutsche Kinderzimmer und dem riesigen Erfolg des lustigen chinesischen Kung Fu-Helden Jackie Chan liegt der Ferne Osten auch bei den Kids voll im Trend. Doch welcher Schüler kann sich schon die weite Reise ins Land der aufgehenden Sonne oder der Großen Mauer leisten, um in Kultur und Sprache dieser faszinierenden Länder einzutauchen? Die Carl Duisberg Centren halten die Lösung parat: Japanisch oder Chinesisch lernen praktisch vor der Haustür in einem Ferien-Sprachcamp in Nordrhein-Westfalen.

In den jeweils zweiwöchigen Ferienkursen "China" oder "Japan" entdecken die Schüler im Alter von 8 bis 15 Jahren spielerisch die japanische oder chinesische Sprache und erhalten so gleichzeitig spannende Einblicke in exotischen Sitten und Gebräuche einer fremden Kultur.

Die Schüler lernen die gesprochene Sprache auf der Basis der amtlichen lateinischen Umschrift für Japanisch ("Hepburn") und für Chinesisch ("Pinyin"). Daneben erfolgt eine Einführung in den bildhaften Aufbau der Schriftzeichen. Kleine Gruppengrößen von maximal 12 Teilnehmern sowie erfahrene Lehrer sorgen dafür, das die Schüler das frisch Erlernte in Sprachspielen und Gruppenarbeit praktisch anwenden. Das führt erfahrungsgemäß zu besonders guten Lernerfolgen.

Damit der Ferienspaß nicht zu kurz kommt, sorgt ein abwechslungsreiches Kultur- und Freizeitprogramm dafür, unterschiedliche Aspekte der japanischen oder chinesischen Kultur zu erfahren und aktiv daran teilzuhaben. So gibt es z. B. Workshops zu japanischer oder chinesischer Kalligraphie (Kunst des Schönschreibens mit dem Pinsel) oder zu Origami (Fertigkeit des Papierfalten). Wer sportlich aktiv sein will, kann sich in traditionellen Sportarten wie dem chinesischen Tai Chi (Schattenboxen) oder dem japanischen Judo, aber auch dem Sumo-Ringen versuchen. Ach ja, "Ni hao" (chinesisch) und "Genki desu ka"(japanisch) heißt übersetzt "Wie geht’s?" Nach zwei Wochen Sprachcamp ist das für die Schüler allerdings eine kinderleichte Übung.

Zwei Wochen im Ferien-Sprachcamp in der Jugendbildungsstätte Berchum kosten mit Sprachkurs, Übernachtung, Vollverpflegung und Freizeitprogramm 1.375 Euro.

Für Eltern und Alleinerziehende, die gemeinsam mit ihren Kinder die Ferien im Sprachcamp verbringen möchten, halten die Carl Duisberg Centren ein interessantes Begleitprogramm bereit: Während die Kids den Vormittag mit Sprachenlernen verbringen, besuchen die Eltern den Kurs "Gesundheit und Wohlbefinden mit Traditioneller Chinesischer Medizin". Neben einer Einführung in die unterschiedlichen Behandlungsmethoden wie z. B. Akupunktur, Kräutertherapie und Qi-Gong (heilgymnastische und meditative Übungen) runden praktische Anwendungen das Angebot ab.