MACH DICH STARK und Internationales Trickfilm-Festival prämieren Kurzfilm gegen Kinderarmut

MACH DICH STARK, die Initiative gegen Kinderarmut im Südwesten des Caritasverbands Rottenburg-Stuttgart, und das Internationale Trickfilm-Festival Stuttgart (ITFS) haben einen Wettbewerb für einen animierten Kurzfilm ausgeschrieben, der auf unterhaltsame Weise auf die Ursachen und Hintergründe von Kinderarmut aufmerksam macht. MACH DICH STARK wird dabei vom Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration Baden-Württemberg und der Hald & Grunewald GmbH unterstützt.

Gewonnen hat diesen Wettbewerb monströös GbR, ein junges, preisgekröntes 2D Animationsstudio für Audio Visual Storytelling. Ihr Film begleitet drei Kinder unterschiedlicher Herkunft, Familien- und Wohnverhältnisse und behandelt ihre alltäglichen Probleme: Keine Hausaufgaben gemacht, kein Geld für einen Sportverein, keine Freunde. Um die Realität zu meistern, denken sie sich die wildesten Geschichten dazu aus: In ihrem Kopf sind sie Superheld*innen und haben verschiedene Superkräfte, die niemand sehen kann. Aber wir erfahren auch die Realität: Ihre Lebenssituation ist prekär, ihre Eltern sind arm und ihre Superkräfte Wunschdenken. Die Kinder flüchten sich aus ihren Problemen in eigene Geschichten. Leider ist das keine Lösung.

Der Film wird nun umgesetzt und auf dem 29. Internationalen Trickfilm-Festival Stuttgart (3.-8. Mai 2022) seine Premiere feiern. Im Anschluss wird er deutschlandweit über die sozialen Medien, auf Fachveranstaltungen und bei Öffentlichkeitsarbeitskampagnen verschiedener Akteur*innen sowie im Kino präsentiert.

Aus der Begründung der Jury – bestehend aus Kim Hartmann (Koordinatorin Initiative MACH DICH STARK), Birgit Baumgärtner (Verbundspartnerin MACH DICH STARK), Michael Wolff (Referent im Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration Baden-Württemberg), Dieter Krauß (Film- und Medienfestival gGmbH, Kaufmännischer Geschäftsführersowie Damla Kerse und Luca Pierre Münz (Schüler*innen, Heilbronn): „Das Filmkonzept ‚Mach dich stark – für gleiche Chancen im Leben‘ hat uns berührt und begeistert. Es zeigt visuell eindrücklich und mit viel Einfühlungsvermögen drei sehr unterschiedliche Kinder aus benachteiligten Verhältnissen, jedes von ihnen mit ganz eigenen Alltagsproblemen. Allen gemeinsam sind großartige Fähigkeiten und Potenziale, die sie aber aufgrund der äußeren Umstände nicht zeigen und ausschöpfen können. Deutlich wird dies in ihrer Fantasiewelt, die zeigt, welche Superkräfte in ihnen stecken und wie ihre eigenen Wünsche und Vorstellungen von einem guten Leben aussehen.

Das Konzept spielt mit dem Bruch zwischen Realität und Superhelden-Fantasiewelt und hebt die alltäglichen Herausforderungen, mit denen armutsgefährdete Kinder und Jugendliche in Deutschland konfrontiert sind, kreativ und mit einer wunderbaren Leichtigkeit auf eine andere Erzählebene. Ohne Armut zu verharmlosen oder betroffene Kinder zu infantilisieren oder zu verniedlichen, adressieren die Macherinnen Ursachen und Auswirkungen von Kinderarmut in Deutschland. Sie zeigen, welche gesellschaftlichen Rahmenbedingungen verändert werden müssen, damit Kinder und Jugendliche den Kreislauf der Armut durchbrechen können. Am Ende bleibt die große Hoffnung auf ein besseres, selbstbestimmtes Leben, die trotz aller Umstände bei allen Protagonist*innen zu spüren ist.“

Zitate:

monströös GbR: „Wir brennen für aktuelle, politische, soziale und wissenschaftliche Themen. Themen, die uns alle was angehen. Deswegen setzen wir uns mit komplexen Inhalten auseinander. Bilder transportieren Ideen – wir möchten diese Brücke zwischen Wissensvermittlung und Öffentlichkeit bauen. Denn nur eine informierte und aufgeklärte Gesellschaft trifft gute Entscheidungen."

Kim Hartmann, Projektleiterin MACH DICH STARK„Kinder- und Familienarmut ist kein Individualversagen. Es ist das Ergebnis davon, wie wir unser Zusammenleben als Gesellschaft organisieren. Deshalb laden wir alle politischen und gesellschaftlichen Kräfte ein, sich an innovativen und strukturellen Lösungen zu beteiligen, die gleiche Chancen für alle ermöglichen.“

Dieter Krauß, Kaufmännischer Geschäftsführer der ITFS-Veranstalterin Film- und Medienfestival gGmbH: „Wir freuen uns sehr, dass wir ein so wichtiges Anliegen unterstützen können. Die besonderen Möglichkeiten des Animationsfilms bieten die wunderbare Chance, sehr komplexe und sozial relevante Sachverhalte für jeden verständlich und dennoch sehr unterhaltsam darzustellen. Wir sind schon sehr gespannt auf den Film!“

Manne Lucha, Minister für Soziales, Gesundheit und Integration Baden-Württemberg„Wir helfen finanziell mit, dass ein Trickfilm produziert werden kann, der die Ursachen für Kinderarmut und auch die Verantwortung von uns allen bei der Bekämpfung von Kinderarmut in den Blick nimmt. Der Film wird nah am Leben von Kindern sein, die von Armut gefährdet sind, und auch auf die Stärken und Talente abheben, die diese Kinder haben. Ich wünsche dem Film ganz viele Zuschauerinnen und Zuschauer – denn so besteht die Möglichkeit, Menschen aus ganz vielen Bereichen über dieses wichtige, drängende Thema zu informieren und aufzuklären und das Anliegen weit über Fach- und Expertenkreise hinaus in die Öffentlichkeit zu tragen.“

Sabine Marquardt, geschäftsführende Gesellschafterin Hald & Grunewald GmbH: „Wir freuen uns, das Anliegen zu unterstützen, weil wir dazu beitragen möchten, allen Kindern einen guten Start ins Leben zu ermöglichen!“

Damla Kerse, Schülerin aus der Jury: „Ich fand die Sitzung sehr interessant und es hat mir ehrlich gesagt großen Spaß gemacht. Ich wäre sehr gerne wieder dabei, wenn es neue Projekte gibt.“

Luca Pierre Münz, Schüler aus der Jury„Vielen Dank für die tolle und spannende Erfahrung. Wir freuen uns jetzt schon auf die Premiere des Films beim Trickfilm-Festival im Mai.“

Warum das Projekt relevant ist:

Aktuelle Zahlen zeigen, dass Kinderarmut keine gesellschaftliche Randerscheinung ist. Zu hoch ist die Anzahl der konkret betroffenen Familien und Kinder. Auch in Baden-Württemberg ist fast jedes 5. Kind von Armut bedroht. Das wirkt sich negativ auf die kindliche Entwicklung und das Aufwachsen aus. Die Familien- und Sozialpolitik muss darauf ausgerichtet sein, den Kreislauf der Vererbung von Armut zu durchbrechen, denn arme Kinder von heute sind womöglich die armen Erwachsenen von morgen. Die heutige Kinderarmut wirkt sich somit auch dramatisch auf die gesamtgesellschaftliche Entwicklung unserer Zukunft aus.

Die Bekanntgabe des Gewinnerfilms findet im Rahmen der MACH DICH STARK-Tage statt. Diese werden vom 15. – 21.11.2021 landesweit durchgeführt. Rund 60 Partner aus dem Kunst-, Kultur-, Wirtschafts- und sozialen Bereich sensibilisieren mit verschiedenen Aktivitäten wie einer Plakataktion und der „Starkmacher-Tüte“ für das Thema Kinderarmut in Baden-Württemberg. Sie rufen das Problem auf die Agenda und weisen darauf hin, dass alle Kinder Chancen auf ein gelingendes Leben erhalten müssen. Weitere Informationen unter: Mach dich stark - Mach Dich Stark-Tage (mach-dich-stark.net)

MACH DICH STARK – die Initiative gegen Kinderarmut im Südwesten“ ist ein landesweites Netzwerk. Der Verbund verfolgt das Ziel, Menschen, Organisationen und Institutionen im Kampf gegen Kinderarmut zu vereinen und dafür zu sorgen, dass allen Kindern Entwicklung und Teilhabe ermöglicht wird.

Weitere Informationen unter: www.itfs.de