Ansprechpartner:in Frau Paukstadt +49 6257 68781

Chicagoland: Ein Traum von Amerika

Touristische Schätze im Umkreis der US-Metropole Chicago im Bundesstaat Illinois – Beispiel: McHenry County

Die elegante Metropole Chicago und ihr provinzielles Umfeld sind die perfekte Symbiose für USA-Besucher, die beides auf engstem Raum erleben wollen: Die typisch amerikanische Großstadt mit ihren architektonisch reizvollen Wolkenkratzern, den zahlreichen Museen, Blues-Clubs, ausgedehnten Einkaufsmeilen und interessanten ethnischen Stadtvierteln und das kontrastreiche ländliche Hinterland als Spiegel der amerikanischen Provinz. Die Ortschaften und kleineren Gemeinden von Chicagoland befinden sich direkt vor den Toren Chicagos. Eine Welt voller Kunstschätze und Kuriositäten in der Prärie des Mittelwestens.

So zum Beispiel das McHenry County im Nordwesten von Chicagoland. Seine Pluspunkte sind Erholung das ganze Jahr, Antiquitäten, Kunstgalerien, Theater, Festivals und Bauernmärkte in seinen mehr als 30 Ortschaften. In Union befindet sich das Union Railway Museum, das die Geschichte der Dampf- und Diesellokomotiven, Personen- und Frachtbeförderung erzählt. Woodstock ist ein bezauberndes viktorianisches Dorf mit einem Opernhaus und dem international bekannten Filmfestival, das jedes Jahr im Januar stattfindet. McHenry am Fox River ist gerade dabei, seine am Fluss gelegene historische Altstadt neu zu beleben, Crystal Lake ist stolz auf seinen Kunsttempel „Raue Center for Arts“ und sein „Mission Imagination Program“ mit Weltklasse-Theateraufführungen, die Zehntausenden von Jugendlichen eine Welt abseits der TV- und Computerspiele nahe bringen. Ein absolutes Muss für Oldtimer-Fans ist das Volo Auto Museum in Volo mit über 300 antiken Autos und Klassikern, die nicht nur besichtigt, sondern auch gekauft werden können.

Auch Galena ist die Reise wert. Hier sollten die Besucher „Glaze & Graze, Stone House Pottery, Come Cook With Me“ auf keinen Fall versäumen. Die Erlebnis-Trilogie im Artists‘ Annex erfreut mit dem eigenen Glasieren von Geschirr unter Anleitung des Töpfers Charles Fach, einer Gourmet-Mahlzeit, zubereitet zusammen mit Chef-Köchin Partricia Lehnhardt und Erzählungen über erfolgreiche Töpfer, die vor 35 Jahren in Galena Läden eröffneten sowie ein Bauernmädchen, das es zu einem Kräuter-Handelszentrum brachte.