Innovatives Glasgewebe: Elegant und strapazierfähig zugleich

Im Hotel Holiday Inn Frankfurt Airport in Neu-Isenburg wurde der stark frequentierte Barbereich neu gestaltet. Die Betreiber, die Zech Hotels GmbH, legten bei der Wahl des Wandbelags vor allem Wert auf eine hohe Strapazierfähigkeit - ein Glasgewebe bot sich an. Doch es sollte kein herkömmliches Glasgewebe sein, sondern etwas Besonderes, Stylishes, Neues: Capaver ElementEffects von Caparol. Der innovative Wandbelag besteht sowohl im Trägermaterial als auch in der Beschichtung aus Quarzbestandteilen und ist auch wegen der speziellen engmaschigen Webtechnik des Trägermaterials weitaus reißfester und stabiler als herkömmliche Glasgewebe. Dreidimensionale Quarzpartikel in der Beschichtung ergeben Designs und erzeugen im Wechselspiel mit feinem Glasgewebe wunderschöne Matt-Glanz-Effekte, denen die metallische Beschichtung aus Capadecor Metallocryl Interior in einem Silberfarbton zusätzlichen Glanz verleiht. So wirken die Wände im Barbereich des Holiday Inn in Neu-Isenburg edel und sind hart im Nehmen.

Bautafel
Auftraggeber: Zech Hotels GmbH, Erkrath
Malerbetrieb: Supianek GmbH, Hilden
Produkt: Capaver Element Effects, Latex Gloss in RAL 9010, Amphibolin in Venato 10 MET und Capadecor
Metallocryl Interior in Venato 10 MET

Innovatives Glasgewebe: Elegant und strapazierfähig zugleich

Capaver ElementEffects inszeniert die Bar im Holiday Inn in Neu-Isenburg

Die Wände des neu renovierten Barbereichs im Holiday Inn in Neu-Isenburg, nahe des Frankfurter Flughafens wirken edel und sind hart im Nehmen. Grund hierfür ist, dass der innovative Wandbelag Capaver ElementEffects, der durch und durch aus robusten Materialien besteht. Dreidimensionale Quarzpartikel in der Beschichtung ergeben Designs und erzeugen im Wechselspiel mit feinem Glasgewebe wunderschöne Matt-Glanz-Effekte, denen die metallische Beschichtung mit Capadecor Metallocryl Interior zusätzlichen Glanz verleiht.

Nur 15 Fahrminuten vom Drehkreuz Frankfurter Flughafen entfernt, südlich vor den Toren Frankfurts, liegt das Hotel Holiday Inn Frankfurt Airport in Neu-Isenburg. Die Frankfurter Innenstadt und die Messe sind nah, und Ausflügler lockt der Taunus oder das Rheingau. Das Vier-Sterne-Hotel bietet 164 neu renovierte, klimatisierte, geräumige und ruhig gelegene Zimmer und Suiten für anspruchsvolle Geschäfts- oder Freizeitreisende. Eine Sauna mit Ruheraum, ein Fitnessraum, neu renovierte Konferenzräume, kostenfreie Parkplätze vor dem Haus sowie ein erstklassiges Restaurant runden das Angebot ab.

In dem beliebten Hotel wurden der stark frequentierte Barbereich und der Zugang neu gestaltet. Die Betreiber, die Zech Hotels GmbH, legten bei der Wahl des Wandbelags vor allem Wert auf eine hohe Strapazierfähigkeit - ein Glasgewebe bot sich an. Doch es sollte kein herkömmliches Glasgewebe sein, sondern etwas Besonderes, Stylishes, Neues: Capaver ElementEffects von Caparol. Der innovative Wandbelag ist vom Trägermaterial bis zur Beschichtung durchgängig aus den natürlichen Rohstoffen des extrem harten Quarzsandsteines aufgebaut. Die Quarzbestandteile sowie eine spezielle engmaschige Webtechnik des Trägermaterials sorgen dafür, dass das neuartige Glasgewebe weitaus reißfester und stabiler ist als herkömmliche Glasgewebe. Capaver ElementEffects ist ideal für den stark frequentierten Barbereich und gestalterisch top: Der dreidimensionale Aufbau der Quarzbeschichtung macht den hochmodernen Wandbelag in Kombination mit der Beschichtung zu einem Design-Schmuckstück an der Wand.

Nach einer ausführlichen Beratung mit der Kollektionsmappe, in der die zur Verfügung stehenden zehn individuellen Designs von Capaver ElementEffects mit einer metallischen Beschichtung versehen sind, und einer gezielten Bemusterung, entschieden sich die Verantwortlichen für das Design "Dot": Es wirkt, als ob Wassertropfen in langen anmutig geschlängelten Reihen an der Wand abperlen. Metallische Beschichtungen wie Capadecor Metallocryl Interior bringen die Wand mit den Tropfenreihen zum Glänzen.

Natascha Glenz, Caparol-Produktmanagerin Dekorative Innenwandtechniken erläutert: "Die Dreidimensionalität der Quarzstrukturen von Capaver ElementEffects bleibt auch bei deckender Beschichtung erhalten, das Wechselspiel aus Quarz und feinem Glasgewebesie besticht durch einen sehr schönen Matt-Glanz-Effekt, der sich durch die metallische Beschichtung mit Capadecor Metallocryl Interior noch toppen lässt. Mit einer matten Beschichtung kann der Glanzeffekt aber auch bewusst reduziert werden."

Bei der Metallic-Beschichtung Metallocryl Interior fiel die Wahl auf ein edel wirkendes aubergine-graues Silber (Venato 10 MET). In diesem Farbton wurde auch die Grundierung mit der E.L.F. Universal- Dispersionsfarbe Amphibolin ausgeführt. Die metallisch-graue Wandbeschichtung, angestrahlt von Deckenspots, bildet einen exquisiten Hintergrund und setzt die roten Barhocker und Bänke in Szene. Tische und Möbel in einem hellen Holzfarbton, die weiße Decke und helle sowie silberfarbige Bodenbereiche im Wandfarbton schaffen eine moderne, harmonisch abgestimmte Atmosphäre. Im Zugangsbereich, wo die Wände durch mechanische Belastung und Verschmutzung, etwa beim Koffertransport, gefährdet sind, kam auf das Glasgewebe Capaver ElementEffects "Dot" eine Beschichtung mit der glänzenden, hoch reinigungsfähigen Latexfarbe LatexGloss 60 in RAL 9010 Reinweiß. Mechanische Belastungen können Capaver ElementEffects nichts anhaben, denn das Glasgewebe bleibt auch bei extremer Stoßbelastung intakt, formstabil und wirkt überbrückend.

Website Promotion