Story Box-ID: 864107

Campus Berufsbildung e.V. - Standort Friedrichstraße Friedrichstraße 231 10969 Berlin, Deutschland https://www.campus-berlin.de
Ansprechpartner:in Frau Tanja Rembiak +49 30 755121033

Digitaler Lichtblick für die Zukunft

Der Campus Berufsbildung unterrichtet multimedial - die Anmeldungen laufen noch, doch die Plätze sind begrenzt

(lifePR) (Berlin, )
Der Campus Berufsbildung ist ein Lichtblick in der sonst so trüben digitalen Welt Berlins. Bereits seit 2014 werden digitale Endgeräte im Unterricht erfolgreich eingesetzt. Multimediale Bücher erstellen, Skripte mit eingebetteten Audios für den Sprachunterricht entwerfen, Lernkarten und Lernspiele anlegen, online zusammenarbeiten und digital in Schulbüchern lesen – Alltag am Campus Berufsbildung.

Auch auf das schulisch angeleitete Lernen zuhause (“Homeschooling”) ist man am Campus in der Friedrichstraße bestens vorbereitet. Durch die kontinuierliche Anwendung digitaler Medien im Unterricht stellen weder technische Ausstattung noch digitale Unterrichtsformen eine besondere Herausforderung dar.

Aus Passiv wird Aktiv

Die Schüler durch Digitalisierung von passiven Zuhörern zu kreativen, aktiven Gestaltern des Unterrichts werden zu lassen, ist das erklärte Ziel am Campus Berufsbildung. “Wir behalten stets den didaktischen Mehrwert im Blick. Es geht nicht um ein bloßes Ersetzen von analogen Medien durch digitale Medien.”, erklärt der Schulleiter, Dr. Pieter Wolter. “Unser Leitbild ist eine effektive und handlungsorientierte Unterrichtsgestaltung, die die Erlangung dringend benötigter Kompetenzen ermöglicht.”

Digitale Standards und gute Bildung

Der Campus Berufsbildung setzt auf digitale Standards und arbeitet unter Berücksichtigung aller Aspekte des Datenschutzes mit namhaften aktuellen Anwendungen im digitalen Bereich. Die Schülerinnen und Schüler lernen, vorhandene Ressourcen zu nutzen und eigenverantwortlich und selbstorganisiert zu arbeiten – wichtige und gefragte Fähigkeiten in der Berufswelt von heute. Der Erfolg gibt dem Campus Berufsbildung recht: Das Gymnasium gehört seit Jahren zu den besten beruflichen Gymnasien Berlins.

Die Anmeldungen laufen noch

Neben dem Abitur kann am Campus Berufsbildung die Fachhochschulreife, der MSA, der eBBR und der BBR erlangt werden. Die Plätze am Campus Berufsbildung in der Friedrichstraße sind beliebt. Wer sich für das Schuljahr 2021/2022 anmelden möchte, sollte sich bald entscheiden denn die Plätze sind begrenzt.

Campus Berufsbildung e.V. - Standort Friedrichstraße

Gegründet im Jahre 2000 durch Rudi Kirchner und Detlev Hoffmeister, hat sich der Campus Berufsbildung e.V. zu einem innovativen Träger schulischer Bildung und medizinischer und kaufmännischer Aus- und Weiterbildungen mit drei Standorten in Berlin entwickelt. Insgesamt lernen hier mehr als 1400 Schüler/-innen und Auszubildende täglich und werden dabei von über 108 Mitarbeiter/-innen unterstützt.

Zum Campus Berufsbildung e.V. gehören die Standorte Friedrichstraße (als privates Oberstufenzentrum), der Standort Wilmersdorfer Straße (als anerkannte Ersatzschule mit dem Campus Health bzw. dem Campus & More mit den Schwerpunkten Ausbildung, Umschulung oder Weiterbildung im medizinischen und kaufmännischen Bereich) und der Standort Südkreuz (mit dem Schwerpunkt Ausbildung im sozialen Bereich).

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten