C-QUADRAT Retail-Absatz Deutschland überholt erstmals Österreich

(lifePR) (Wien, )
Die C-QUADRAT Investment AG (ISIN AT0000613005), ein unabhängiger europäischer Asset Manager freut sich über die erfolgreiche Entwicklung des Retail Absatzes von C-QUADRAT Produkten in Deutschland. Der Retail Absatz von C-QUADRAT Dachfonds in Deutschland überstieg im November 2007 erstmals den Absatz von C-QUADRAT Produkten im Heimatmarkt Österreich.

"Nur sechs Monate nach Start der Vertriebsaktivitäten unserer Produkte in Deutschland haben wir im Monat November auf diesem Markt ca. 50 % mehr verkauft als in Österreich, wo wir seit 16 Jahren tätig sind. Das zeigt deutlich, in welche Dimension wir mit dem Schritt nach Deutschland vorgestoßen sind", freut sich C-QUADRAT Investment AG Vorstand und Unternehmensgründer, Alex Schütz. "Wir haben unser Potential auf diesem Markt noch lange nicht ausgeschöpft, sondern stehen erst am Beginn. Dieser Start war aber schon recht vielversprechend. Wir werden weiter hart daran arbeiten C-QUADRAT als erfolgreichen Fondsanbieter auch in Deutschland in der ersten Reihe zu positionieren. Die ausgezeichnete Performance unserer Produkte wird uns dabei helfen", ergänzt Thomas Rieß, ebenfalls Vorstand- und Unternehmensgründer.

Vertriebsnetz in Deutschland auf über 20.000 Berater ausgebaut
Insgesamt konnte das Vertriebsnetz für C-QUADRAT Produkte in Deutschland auf über 20.000 unabhängige Finanzberater ausgeweitet werden. Sowohl bei den Top-Playern der unabhängigen Finanzvertriebe als auch im Bereich der unabhängigen Makler konnte somit eine hohe Vertriebsdichte erreicht werden. In Deutschland werden derzeit schwerpunktmäßig die erfolgreichen und bereits mehrfach ausgezeichneten C-QUADRAT ARTS Total Return- und Trendfolge-Dachfonds sowie kapitalgarantierten Zertifikate vertrieben. Mit über 82 Millionen potentiellen Kunden wird der deutsche Markt auch im Jahr 2008 im Fokus der Vertriebsanstrengungen von C-QUADRAT stehen.

Historische Absatzchance für Dachfondsprodukte durch die Abgeltungssteuer in Deutschland
Wie wichtig die 2007 gesetzten Aktivitäten und Investitionen im Bereich der Retailkooperationen in Deutschland sind, wird besonders im Hinblick auf die ab 2009 in Deutschland geltende Abgeltungssteuer deutlich: Ab 2009 fallen bei jeder Veräußerung eines Wertpapieres mit dem Inkrafttreten der Abgeltungssteuer pauschal 25% Steuer auf den Veräußerungsgewinn plus 5,5 Prozent Solidaritätszuschlag und gegebenenfalls Kirchensteuer an. Umschichtungen innerhalb von Dachfonds können künftig weiterhin vorgenommen werden, ohne dass die Abgeltungssteuer anfällt. Dies kann einen deutlichen Mehrertrag gegenüber herkömmlichen Fondsportfolios bewirken. Wenn die Dachfondsanteile noch dazu im Jahr 2008 erworben werden, können auf Fondsebene realisierte Kursgewinne bei einem späteren Verkauf nach Ablauf der einjährigen Spekulationsfrist steuerfrei vereinnahmt werden. Dies führt zu einer historischen Absatzchance für Dachfondsprodukte von C-QUADRAT in Deutschland, denn C-QUADRAT hat als einer von wenigen Asset Managern nicht nur einen langjährigen, sondern darüberhinaus auch sehr erfolgreichen Track-Record als Dachfondsmanager.