Ansprechpartner:in Frau Yvonne Buchheim +49 371 4508648

Wundersame Weihnachtszeit

Das Kindermusical für die ganze Familie in einer Co-Produktion der Musikschule am Thomas-Mann-Platz und der C³ Chemnitzer Veranstaltungszentren GmbH ist zurück auf der Stadthallenbühne.
Seit Äpfel und Nüsse, Schaukelpferd und Lebkuchenherz den Menschen als Weihnachtsgaben kaum noch ausreichend scheinen, ist der Weihnachtsmann auf die Hilfe der geschickten Weihnachtswichtel angewiesen. Doch ausgerechnet Rudi, der etwas übermütige Anführer der Wichtelbande, hat kurz vor dem großen Fest einen wichtigen Wunschzettel verbummelt. Die Strafe dafür ist seit jeher bekannt - Rudi darf kein Weihnachtswichtel mehr sein. Jedoch, wer einen nicht gewünschten Wunsch findet und erfüllt, der darf zurück ins Weihnachtsland. Nicht ahnend welch schwere Aufgabe vor ihm liegt, stürzt sich Rudi Hals über Kopf in das größte Abenteuer seines Lebens. Der dunkle Wald, die Stadt der Menschen und der Eispalast des Kalten Königs liegen auf seiner Reise noch vor ihm. Ob Rudis Vorhaben gelingt und welche Rolle die kleine Luise, die Wünschelelfen und die Sternenputzer dabei spielen, all das erfährt man in dieser weihnachtlich musikalischen Geschichte.

Im Advent wieder füreinander Zeit nehmen, miteinander musizieren, helfen und Zuneigung empfinden, das wünscht sich Luise für alle in ihrer Familie. Wie es Weihnachtswichtel Rudi gelingt, die heimlichen Wünsche von Luise zu erfüllen und die Macht des Kalten Königs von ihrer Familie abzuwenden, welcher mit Gier, Habsucht und Neid versucht, viele Menschen von den traditionellen Werten der Weihnachtszeit abzubringen, erzählt dieses Musical.

Ein bezauberndes Weihnachtsmusical von Kindern für Kinder mit Texten aus der Feder von Wolfgang Goldstein nach einer Musik von Axel und Patrick Schulze. Die Schauspielensembles und Chöre der Musikschule am Thomas-Mann-Platz, der Gebrüder-Grimm-Grundschule und der Heinrich-Heine-Grundschule spielen und singen in drei Besetzungen mit insgesamt über 260 mitwirkenden Kindern in 17 Aufführungen im  Kleinen Saal der Stadthalle Chemnitz.

2012 war das Musical das letzte Mal auf der Stadthallenbühne zu erleben. Und auch in diesem Jahr knüpft es an seinen sensationellen Erfolg vor vier Jahren an: Über 7.500 Besucher haben sich ihre Tickets bereits gesichert.

Texte: Wolfgang Goldstein
Musik: Axel und Patrick Schulze
Regie: Tatjana Klär

13. -21. Dezember 2016 | 17 Vorstellungen | Stadthalle Chemnitz | Kleiner Saal

Vorstellungen:
13./14./16./19./20./21.12.:        8.30 Uhr und 10.45 Uhr
17.12.:                         10.30 Uhr, 14.30 Uhr und 17.00 Uhr
18.12.:                                           14.30 Uhr und 17.00 Uhr

Tickets zu 16,00 € | ermäßigt 9,00 € sind im Ticket-Service MARKT 1 unter Tel. 0371 4508-722, an allen bekannten VVK-Stellen sowie unter  www.stadthalle-chemnitz.de erhältlich.

mit freundlicher Unterstützung der Volksbank Chemnitz eG

www.wundersame-weihnachtszeit.de

Historie des Kindermusicals

2003 Der Operndirektor der Semperoper, Hans-Joachim Frey, macht den Chemnitzer Komponisten Axel und Patrick Schulze das Angebot, für die Adventszeit seines Hauses ein weihnachtliches Musical zu schreiben und mit Kindern für Kinder dort aufzuführen. Vorangegangen und Grundlage für dieses Vertrauen war der große Erfolg der Aufführung von „3 Wünsche frei“ 2002 in der Sächsischen Staatsoper mit professionellen Leistungen des Kinderensembles der damaligen YAMAHA-Musikschule und der Gebrüder-Grimm-Grundschule.
2004 Uraufführung im Großen Saal der Stadthalle Chemnitz und Aufführung in der Semperoper
2005 und 2008 Zwei Aufführungsserien in erfolgreicher Co-Produktion mit und in der Stadthalle Chemnitz folgten
2012 erhielt das Musical für 18 ausverkaufte Veranstaltungen in der Stadthalle Chemnitz den Publikumspreis „Chemnitzer Biene“. Inzwischen wird es jährlich im ganzen deutschsprachigen Raum an vielen Theatern und Schulen
in eigenen Inszenierungen aufgeführt.