Ansprechpartner:in Frau Bea Gödecke +49 371 4508647

Mit der Messe "Fahr Rad Chemnitz" am 22. und 23. April sattelfest in die Saison

Händler und Dienstleister präsentieren die Neuheiten und Trends der Branche. Ein buntes Programm, unter anderem mit einer Trial-Show und dem „Bike Track" von Marco Hösel, einem MTB-Fahrtechnik-Schnuppertraining, einem Superspeed-Contest und dem großen Laufrad-Rennen für Kinder bietet über das gesamte Wochenende hinweg Spaß, Action und Unterhaltung.

Pünktlich zum Beginn der Fahrradsaison dürfen sich all jene, die ihr Rad mit neuem Zubehör auf- oder umrüsten wollen oder auf der Suche nach einem neuen fahrbaren Untersatz sind, wieder auf die Messe „Fahr Rad Chemnitz" freuen. Am 22. und 23. April 2017 macht sie im Wasserschloß Klaffenbach Jung und Alt, Gelegenheits- und sportlich ambitionierte Radfahrer jeweils von 10 – 18 Uhr fit für die kommende Fahrradsaison. Von aktuellen Modellen über Fahrradbekleidung, Elektronik und Tuning bis hin zu Radreisen bietet die Messe, welche in Kooperation von C³ Chemnitzer Veranstaltungszentren GmbH und exclusiv events vorbereitet wurde, ein umfangreiches Angebot rund ums Rad. Mit einer Trial-Show und dem „Bike Track" von Marco Hösel, einem MTB-Fahrtechnik-Schnuppertraining, einem Superspeed-Contest, dem großen Laufrad-Rennen für die Kleinsten, Expertentipps und dem Fahrrad-Gottesdienst am Sonntagvormittag, werden die beiden Messetage zum Erlebnis für Alle.

E-Bikes sind Trend und erobern die Straßen und Wege. Nach wie vor verzeichnen die Händler steigende Absatzzahlen. Unsere Experten geben wertvolle Tipps zum Kauf und natürlich können die Bikes auch direkt auf den Wegen rund um das Wasserschloß getestet werden.

Besonderes Highlight ist das Rad „ST2" der Marke STROMER, welches bis zu 45 km/h unterstützt – ausprobieren lohnt sich.

Actionliebhaber können sich an beiden Messetagen auf den Bike Track von Marco Hösel by BIKEacademy Erzgebirge freuen. Der sechsfache Trial-Weltmeister und Guinness World Record-Halter im Bike-Trial wird hier nicht nur sein Können unter Beweis stellen, sondern lädt Besucher auch ein, den Geschicklichkeitsparcours, welcher für alle Fahrradtypen geeignet ist, selbst zu bewältigen. Darüber hinaus wird Marco Hösel das Publikum am Sonntag um 11 und 13 Uhr vor der atemberaubenden Kulisse des Wasserschlosses Klaffenbach mit seiner Trial-Show begeistern. MTB Einsteiger und Fortgeschrittene bekommen am Samstag und Sonntag (jeweils von 14 – 16 Uhr) die Gelegenheit, an einem MTB-Fahrtechnik-Schnuppertraining mit den Fahrtechnik-Profis der BIKEacademy Erzgebirge teilzunehmen. Gefahren wird in zwei Gruppen - Fortgeschrittene und MTB – Einsteiger - mit maximal 8 Teilnehmern. Es besteht Helmpflicht. Treff ist am Stand der BikeAcademie Erzgebirge.

Schnelligkeit und Tretkraft sind beim Superspeed-Contest gefordert. Bei dem Wettbewerb können sich Sprintbegeisterte gegenseitig bei einem Rennen auf dem Rollentrainer messen, der unter anderem als Trainingsgerät vom „Team ERDGAS.2012" genutzt wird. Am Sonntag bekommen Teilnehmer die einmalige Gelegenheit, beim Superspeed-Contest gegen die

Eisschnelllauf-Sprintspezialisten Nico und Denny Ihle anzutreten. Nico Ihle gewann in diesem Jahr die Silbermedaille über 500m bei den Eisschnelllauf-Einzelweltmeisterschaften. Denny Ihle ist dreifacher Deutscher Meister über 100m bzw. 500m. Gemeinsam mit Joel Dufter erlangten die Brüder außerdem beim Weltcup in Nagano 2016 den zweiten Rang im Teamsprint.

Unter dem Motto „Dabei sein ist alles" sind Kinder im Alter von zwei bis vier Jahren an beiden Messetagen jeweils um 15.30 Uhr zum Laufrad-Rennen aufgerufen. Neben der Sicherheit steht dabei natürlich der Spaß an erster Stelle. Alle Starter dürfen sich auf eine Medaille, die drei Erstplatzierten außerdem auf eine weitere Überraschung freuen. Einzige Bedingung für die Teilnahme: Alle Kids müssen ihr eigenes Laufrad mitbringen und einen Helm tragen.

Traditionell startet der Messesonntag auch in diesem Jahr besinnlich: Pfarrer Heiko Wetzig (Evangelisch-Lutherische Kreuzkirchgemeinde Chemnitz-Klaffenbach) lädt um 10 Uhr zu einem Fahrradgottesdienst in den Schlosshof. Der Eintritt zum Gottesdienst ist frei.

Doch nicht nur das umfassende Sortiment und abwechslungsreiche Rahmenprogramm machen den Messebesuch lohnenswert: Unter allen Besuchern der Messe „Fahr Rad Chemnitz" verlosen die BIKE-Scheune Neukirchen und Kellys Bike täglich ein Kinderfahrrad der Marke Kellys Bike im Wert von je 250 €.

Mitmachen ist erwünscht – wer auf der Messe selbst aktiv werden möchte, sollte ein eigenes Rad und einen Sicherheitshelm mitbringen.

Anmeldeinformationen

Wer am Superspeed-Contest oder dem Laufrad-Rennen teilnehmen möchte, kann sich per E-Mail an info@exclusiv-events.com bis zum 21. April anmelden.

Die Anmeldung für das MTB-Fahrtechnik-Schnuppertraining erfolgt über die BIKEacademy Erzgebirge, Ansprechpartner Marco Hösel, www.bikeacademy-erzgebirge.de, info@bikeacademy-erzgebirge.de

Veranstaltungen im Überblick:

Familienkarte (2 Erwachsene + Kinder) an der Tageskasse 12,00 €
Single-Familien-Ticket (1 Erwachsener + Kinder) an der Tageskasse 7,00 €
Kinder bis 6 Jahre frei

Weitere Informationen zum Rahmenprogramm finden Sie unter www.fahr-rad-chemnitz.de sowie www.facebook.com/...