Ansprechpartner:in Herr Gernot Körner 08933095656

Warum Kinder nicht gerne zuhören und wie wir doch ins Gespräch kommen

Ein Interview mit der amerikanischen Bestsellerautorin und Pädagogin Joanna Faber

(lifePR) (München, )
Sie hören nie zu – das ist das größte Problem, das wir von fast allen Eltern, ErzieherInnen und Lehrkräften über Kinder zu hören bekommen. Aber mit einigen cleveren Tools können wir diese Herausforderung angehen und uns Gehör verschaffen. Darüber haben wir mit Joanna Faber, der bekannten amerikanischen Pädagogin und Bestsellerautorin von „How to Talk So Kids Will Listen & Listen So Kids Will Talk“ gesprochen. Hierzulande ist das Buch mit dem Titel „Wie Sie sprechen sollten, damit Ihr Kind Sie versteht“ eben erscheinen.

Ihre Mutter, Adele Faber, hat das weltweit meistverkaufte Erziehungsbuch geschrieben, das in Deutschland unter dem Titel „So sag ich’s meinem Kind“ erschienen ist. Warum haben Sie „Wie Sie sprechen sollten, damit Ihr Kind Sie versteht“ geschrieben? Wie unterscheidet es sich von dem Buch Ihrer Mutter?

Joanna: Wir haben dieses Buch für all die Leute geschrieben, die sagen: „Ich liebe diesen So-sag-ich’s-meinem-Kind-Ansatz zur Kindererziehung, aber... was mache ich, wenn mein Zweieinhalbjähriger schreit, weil er das Hundefutter nicht essen darf... oder nicht auf die Kühlschrankregale klettern darf... oder sein batteriebetriebenes Feuerwehrauto nicht mit in die Badewanne nehmen darf..."

Warum hören Kinder nicht auf ihre Eltern? Sollten wir uns in den letzten paar tausend Jahren nicht so entwickelt haben, dass wir kooperative Kinder haben?

Joanna: Das wäre doch zu schön! Das Problem ist, dass wir Erwachsenen uns für Dinge interessieren, die unseren Kindern völlig egal sind. Zum Beispiel sind wir besessen von der Zeit. Wann haben Sie das letzte Mal gesagt: „Wir werden zu spät kommen!?“ Wahrscheinlich heute Morgen. Kinder kümmern sich nicht um die Zeit. Sie kümmern sich um das, was sie gerade tun. Und sie mögen es nicht, gehetzt zu werden. Wir Erwachsenen machen uns ständig Sorgen um die Sauberkeit – „Du musst dir die Hände waschen, ein Bad nehmen, deine Haare waschen...“ Die meisten Kinder wären vollkommen zufrieden damit, mit klebrigen Fingern, schmutzigen Knien, stinkenden Füßen und Haaren, die mit Haferflocken und Joghurt verklumpt sind, durchs Leben zu gehen. Wir möchten, dass sie ihre Spielsachen wegräumen und ihr Zimmer sauber halten. Sie würden gerne mit ihren Lastwagen und ihren Buntstiften im Bett schlafen. Und so weiter. Kinder können sich das vorstellen. Wir haben somit radikal unterschiedliche Vorstellungen.

Warum sagen wir dem Kind nicht einfach, dass es seine Jacke aufhängen soll oder dass es aufhören soll zu quengeln?

Joanna: Stellen Sie sich vor, Sie kommen von der Arbeit nach Hause und Ihr Partner sagt: „Oh, gut, du bist zu Hause. Zieh deine Jacke aus, häng sie auf, setz dich hin und iss dein Essen. Beeil dich, hast du mich gehört, ich sagte, setz dich hin.' Selbst wenn das Essen gut riecht und Sie müde sind, gibt es etwas in Ihnen, das sich dagegen sträubt, weil niemand gerne gesagt bekommt, was er tun soll. Kinder bekommen den ganzen Tag lang gesagt, was sie tun sollen, und sie haben die gleichen nachtragenden Gefühle, die Erwachsene bekommen, wenn man ihnen sagt, was wir tun sollen.

Wie sollen wir also unsere Kinder dazu bringen, zu kooperieren?

Joanna: Kinder werden tagsüber viel herumkommandiert. Es gibt so viele Dinge, die wir sie tun lassen müssen. Und natürlich mag niemand das Gefühl, herumkommandiert zu werden. Kein Kind und kein Erwachsener. Es gibt uns das Gefühl, trotzig zu sein. Befehle erzeugen automatisch Widerstand. Wenn wir also einen Befehl raushauen, arbeiten wir gegen unsere eigenen Interessen.

Um ein einfaches Beispiel zu geben, ist einer unserer Vorschläge, einen Befehl oder eine Drohung durch eine Wahlmöglichkeit zu ersetzen.

Anstelle von „Zieh jetzt deinen Schlafanzug an, sonst gibt es keine Gute-Nacht-Geschichte für dich!“ könnten wir sagen: „Willst du deinen Schlafanzug auf die normale Art und Weise anziehen... oder von innen nach außen?“ Oder: „Willst du ihn mit offenen Augen anziehen, oder willst du es mit geschlossenen Augen versuchen?"

Es hört sich an, als würden Sie vorschlagen, dass Eltern ein bisschen albern sein müssen, wenn sie wollen, dass ihre Kinder etwas tun...

Joanna: Es stimmt, dass dem eine humorvolle Grundhaltung zugrunde liegt. Viele der Vorschläge in unserem Buch haben spielerische Elemente. Kinder reagieren sehr auf Verspieltheit. Das kann fast magisch sein. Ein übler Konflikt kann in eine freudige Aktivität verwandelt werden. Ich gebe Ihnen ein Beispiel: Ich hatte eine Mutter in meinem Workshop, die berichtete, dass sie mit ihrem Sohn erbitterte Kämpfe wegen des Aufräumens der Bauklötze hatte. Sie hatte mehrfach gedroht, sie wegzuwerfen, ohne erkennbaren Erfolg. Sie hatte ihn gezwungen, sie aufzuräumen, indem sie seine Hand über jeden einzelnen Klotz klemmte, seine Hand in die Klotztasche zwang und dann seine Finger von dem Klotz abzog. Sie können sich wahrscheinlich vorstellen, wie unangenehm diese ganze Tortur war!

Nach unserer Workshop-Sitzung über Alternativen zu Befehlen und Drohungen beschloss sie, dass der Klotzsack mit einer schroffen, „klotzigen“ Stimme sprechen sollte. „Ich habe Hunger! FÜTTERE MICH MIT KLÖTZEN!“ Plötzlich rannte ihr Kind durch den Raum, um leckere Klötze aufzusammeln... Und auch sein älteres Geschwisterchen kam zur Hilfe. Der Klotzsack war vollgestopft mit Klötzchen, und er machte viele Kommentare über die verschiedenen Geschmacksrichtungen und den Zustand seines Verdauungstraktes. Eine neue Aufräumroutine war geboren.

Natürlich sind wir nicht immer in der Stimmung für Spiele, aber wenn wir die Energie aufbringen können, ist es ein mächtiges Werkzeug!

Die Eltern fühlen sich vielleicht zu müde, um sich das alles anzutun.

Joanna: Sie arbeiten für ein größeres Ziel. Und es ist nicht so schwer, wie es sich manchmal anhört. Sobald man anfängt, solche Dinge zu tun, stellt man fest, dass man das Leben ein bisschen mehr genießt und die Kinder kooperativer sind. Die Eltern und ErzieherInnen kommen mit weniger Kämpfen und mehr Spaß und mehr guten Gefühlen durch den Tag. Was anfangs nach mehr Arbeit aussieht, wird sich als Erleichterung ihres Lebens herausstellen.

Manche Eltern haben vielleicht das Gefühl, dass alle anderen einen besseren Job machen als sie selbst.

Joanna: Wir sitzen in unseren kleinen Kernfamilien fest und wissen nicht, was für Kämpfe es gibt. Jeder denkt, dass sein Kind das einzige ist, das zusammenbricht, wenn es vier Dinge malen muss, die mit einem B beginnen. Aber überall in der Stadt weinen Kinder hysterisch über ihren Hausaufgaben. In unserem Buch versuchen wir, dieses Gemeinschaftsgefühl wiederherzustellen, so dass man einen Blick auf all die Eltern werfen kann, die mit denselben Herausforderungen auf dieselbe menschliche, unvollkommene Weise umgehen.

Welchen Rat haben Sie für Eltern, die sich verzweifelt fühlen?

Joanna: Manchmal musst du eine Auszeit für dich nehmen. Sag dir: „Ich sehe, mein Kind will, dass ich mir sein Bild ansehe und es braucht das, aber ich kann das jetzt nicht. Ich brauche fünf Minuten, um mich hinzusetzen und meinen Tee zu trinken.' Ein Zweijähriger kann dich nicht verstehen, aber ein Vierjähriger, der sich mit der Sprache der Gefühle beschäftigt hat, kann dich verstehen. Du sagst nicht: „Du bist böse, du belästigst mich, lass mich in Ruhe“. Du sagst: „Ich fühle mich mürrisch und müde und ich brauche ein wenig Zeit.“

Noch ein Ratschlag?

Joanna: Sei zu dir selbst so freundlich und nachsichtig wie zu deinen Kindern und gib dir selbst genauso viele Chancen, wie du sie deinen Kindern gibst. Behandle dich selbst liebevoll. Wenn dein Kind das sieht, bist du ihm ein gutes Vorbild.

Das Buch von Joanna Faber und Julie King ist bei Oberstebrink unter dem Titel „Wie Sie sprechen sollten, damit Ihr Kind Sie versteht – Ein Überlebenshandbuch für Eltern mit Kindern von 2 bis 7 Jahren“, ISBN 978-3-96304-026-9, 24 €.