Ansprechpartner:in Herr Yves Muck +49 241 98094816

Schwimmkurs für herzkranke Kinder?

Bundesverband Herzkranke Kinder e.v. bietet Schwimmkurse für herzkranke Kinder

Schwimmkurs für herzkranke Kinder?

Die Wartelisten für Schwimmkurse sind lang. Und viele Schwimmvereine trauen sich nicht zu, herzkranken Kindern das Schwimmen beizubringen.

Um das Problem zu lösen, bietet der Bundesverband Herzkranke Kinder e.V. Familien-Wochenenden für Familien mit herzkranken Kindern ab 6 Jahren an.

Auf kindgerechte Art und Weise wird den Kindern Spaß und Sicherheit im Wasser vermittelt.

Da die Kinder nicht allein teilnehmen können, bietet der BVHK ein komplettes Familienwochenende mit Schwimmkurs an. Da steht nicht nur der Schwimmunterricht im Focus, es ist gleichzeitig auch ein Begegnungs- und Informationswochenende für die ganze Familie.

Sebastian Kahnt Geschäftsführer beim BVHK berichtet: „Diese Lücke wollen wir ganz bewusst füllen. Beim Schulsport, vor allem beim Schwimmunterricht, gehen die Bedürfnisse herzkranker Kinder oft sprichwörtlich unter: Es fehlen Lehrer, die Schwimmen unterrichten dürfen. Es gibt zu wenig Betreuungspersonen und die Erkältungsgefahr beim zeitaufwändigen Fußweg oder beim Bustransport ist groß. Unser Begegnungswochenende mit dem maßgeschneiderten Schwimmkurs trägt bei zur Krankheitsbewältigung und ist optimal auf die Bedürfnisse unserer Herzkids abgestimmt. Und danach können die Kids auf Wunsch das Seepferdchen Abzeichen erlangen, denn in manchen Bundesländern sind Kinder ohne Seepferdchen von einigen Unternehmungen ausgeschlossen und wir sorgen dafür, dass die Inklusion stattfindet.“

Was bietet der Kurs:
    Für herzkranke Kinder ab 6 Jahren wird ein „maßgeschneiderter“ Schwimmunterricht in der passenden Unterkunft angeboten, bei dem die herzkranken Kinder das „Seepferdchen“ ablegen können und keine langen Anfahrtswege haben.
    Der Kurs erfolgt mit speziell ausgebildeten Trainern und Trainerinnen, die seit Jahren das Konzept begleiten. Der Kurs arbeitet in kleinen Gruppen mit einem hohem Betreuerschlüssel.
    Parallel finden Workshops für die Eltern statt. Z.B. Erste Hilfe Übungen, Geschwister-Coaching, Rechtsberatung, Vorträge und Gesundheitstipps.
    Experten stehen nach den Trainingseinheiten und den parallel stattfindenden Vorträgen zum Gespräch zur Verfügung.
    Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) berichtet, was beim Schwimm-Unterricht für herzkranke Kinder wichtig ist.
    Und ganz wichtig: Wenn die Kinder schlafen, findet sich abends auch Zeit in einer gemütlichen Runde mit anderen Eltern auszutauschen.
Für alle Interessierten:

Der nächste Kurs des BVHK findet am ersten Juli Wochenende in Rehe im Westerwald statt. Das Gästezentrum Rehe bietet familienfreundliche Zimmer, die hervorragend auf die speziellen Bedürfnisse der herzkranken Kinder abgestimmt sind. Noch sind Plätze frei!

Im Herbst sind weitere Schwimmkurse geplant. Auf der Homepage des BVHK sind die aktuellen Termine ersichtlich.

Mehr Info:  https://bvhk.de/schwimmen-fuer-herzkinder/

Der Bundesverband Herzkranke Kinder e.V. (BVHK) schließt sich aus 27 Regionalvereine und mehrere Kontaktgruppen (Kohki) zusammen.
Die Arbeit des BVHK e.V. lebt überwiegend vom ehrenamtlichen Engagement.
Die regionalen Mitgliedsvereine leisten betroffenen Familien vor Ort Hilfestellung und bieten eine Plattform für professionellen Austausch, Trost und Verständnis.

Der BVHK e.V. vertritt gewissenhaft die Interessen von Menschen mit angeborenem Herzfehler und ist gleichzeitig qualifizierter Ansprechpartner für medizinische Fachverbände und Vertreter der Gesundheitspolitik.
Mit der Geschäftsstelle in Aachen bildet der BVHK als Dachverband eine Koordinationsstelle und einen Vernetzungspunkt der regionalen Hilfsorganisationen

Kontakt: y.muck@bvhk.de

Homepage: https://bvhk.de