Gewinner des Journalistenpreises 2018 des Bundesverbandes Herzkranke Kinder e.V.: „Herzkrank geboren– ein lebenslanger Weg“

Auch in diesem Jahr wurden wieder herausragende, publikumsnahe und fachlich kompetente Veröffentlichungen in den Kategorien Print und Fernsehen ausgezeichnet

Obwohl jedes 100. Kind in Deutschland mit einem Herzfehler geboren wird, wird in der Öffentlichkeit wenig darüber berichtet. Meist sieht man es den Kindern nicht direkt an, aber die Einschränkungen für Kinder und damit auch für die ganze Familie sind teilweise sehr, sehr groß. Um das Thema mehr in den Fokus der Berichterstattung zu rücken, hat sich der Bundesverband Herzkranke Kinder e.V. (BVHK) vor ein paar Jahren entschlossen, einen Journalistenpreis zu verleihen. Ausgezeichnet werden herausragende, publikumsnahe und fachlich kompetente Veröffentlichungen in den Kategorien Print und Fernsehen zum Thema „Herzkrank – ein lebenslanger Weg“

In diesem Jahr erhält Ann-Kathrin Eckhardt in der Kategorie Print den Preis für ihren am 20.05.2017 veröffentlichten Artikel in der Süddeutschen Zeitung: „Alles oder nichts“. Sie portraitiert den Schweizer Kinderherzchirurgen René Pretre von der Uniklinik Lausanne, der fast 9.000 Kinderherzen operiert hat. Eckhardt schreibt über seine Erfolge, aber auch über die Niederlagen, wenn die Kinder die OP nicht überleben; über die Verantwortung, die er verspürt und seine Zweifel, ob alles gemacht werden soll, was medizinisch möglich ist. Wir finden, es ist ein sehr ehrlicher Artikel, der die immense Belastung der Chirurgen zeigt und die Verantwortung – denn ein kleiner Fehler kann das Leben des Kindes kosten.

Michael Heuer teilt sich Platz 1 mit Melanie Bockius für seinen TV-Beitrag „Ein neues Herz für Jasmin“, der am 16.06.2017 auf NDR gesendet wurde. Jasmin kam mit einem sehr schweren Herzfehler zur Welt und wurde in ihren ersten Lebensmonaten drei Mal operiert. Michael Heuer und sein Team konnten die 10-stündige Herztransplantation filmen, nachdem er mit der jungen Patienten auf der Warteliste über vier lange Jahre immer wieder begleitet hatte. Diese Zeit hat auch Michael Heuer geprägt, der sich mit der Familie über das Spenderorgan und das „geschenkte Leben“ freut. Wir, der Bundesverband Herzkranke Kinder, kennen Jasmin von einer Reiterwoche für herzkranke Kinder und freuen uns sehr, dass es ihr nun endlich besser geht! https://www.youtube.com/...

Melanie Bockius erreicht (punktgleich mit Michael Heuer) ebenfalls den ersten Platz in der Kategorie TV für die am 04.07.2017 in der ZDF-Serie 37 Grad ausgestrahlten Sendung „Sarah und ihr fremdes Herz“. Sarah wurde vor neun Jahren ein fremdes Herz transplantiert und der Film dokumentiert ihren langen Weg zurück ins Leben – und ihre Angst. Denn ein transplantiertes Herz hält im Schnitt 10-15 Jahre, manchmal auch länger. Die Geschichte stellt daher auch existentielle Fragen. Ein spannender Beitrag, der auch bei uns in den sozialen Netzwerken viel diskutiert wurde. https://www.youtube.com/...

Die Beiträge wurden aus 19 Einsendungen von einer unabhängigen Jury aus namhaften Journalisten und Experten als preiswürdig bewertet. Am 16.03.2018 verleiht unser Schirmherr Christoph aus der „Sendung mit der Maus“ die Preise anlässlich einer Veranstaltung zum 25-jährigen BVHK-Jubiläum in Bonn.

Danke: Die Ausschreibung eines gut dotierten Medienpreises übersteigt die Möglichkeiten einer Elternselbsthilfeorganisation. Die Robert-Enke-Stiftung unterstützt den BVHK-Journalistenpreis mit € 3.000. Herzlichen Dank!

Nach dem Preis ist vor dem Preis: Ab sofort läuft die Ausschreibung für den BVHK-Journalistenpreis 2019, mit dem der BVHK auch im nächsten Jahr wieder herausragende journalistische Beiträge aus dem Jahr 2018 aus den Kategorien Print und Fernsehen auszeichnet.

Neu: BVHK-Sonderpreis für Redaktionen: Wir möchten neben einzelnen Beiträgen auch Redaktionen auszeichnen, die sich in herausragender Weise für das Thema der herzkrank geborenen Kinder engagieren. Der Sonderpreis ist undotiert. Einsendeschluss: 31.01.2019

Siehe auch: https://www.bvhk.de/...

In Deutschland wird jedes 100. Kind mit einem Herzfehler geboren. Dank des medizinischen Fortschritts erreichen heute 94 Prozent der Kinder das Erwachsenenalter, gehen zur Schule, studieren und machen eine Ausbildung. Der BVHK e. V. und seine angeschlossenen regionalen Elterninitiativen setzen sich für die Interessen der herzkranken Kinder und ihrer Familien ein.