Story Box-ID: 9995

Bundesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen e.V. (BFW) Französische Straße 55 10117 Berlin, Deutschland http://www.bfw-bund.de
Ansprechpartner:in Oliver Falk +49 30 32781110
Logo der Firma Bundesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen e.V. (BFW)
Bundesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen e.V. (BFW)

Baugenehmigungen auf Talfahrt

BFW: Immobilie nicht stiefmütterlich behandeln

(lifePR) (Berlin, )
„Der Wohnungsneubau bleibt trotz guter Gesamtkonjunktur auf Talfahrt. Die Politik darf die Immobilie nicht stiefmütterlich behandeln und muss neue Marktanreize setzen“, kommentiert Walter Rasch, er Vorsitzende des Bundesverbandes Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen(BFW), die heute vom Statistischen Bundesamt veröffentlichten Baugenehmigungszahlen.

Demnach wurden von Januar bis Mai 2007 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum 38,8 Prozent weniger Baugenehmigungen im Wohnungsneubau erteilt. Mit fast 50 Prozent fallen die Einbußen bei Ein- und Zweifamilienhäusern besonders drastisch aus.

Rasch befürchtet deshalb, dass die Baufertigstellungen im Jahr 2008 einen historischen Tiefpunkt seit Bestehen der Bundesrepublik erreichen könnten. „Die Politik muss handeln und nach Abschaffung der Eigenheimzulage und der degressiven Abschreibung im Wohnungsneubau endlich die versprochene Riester-Förderung für die Immobilie einführen“, bekräftigt der BFW-Vorsitzende ein wichtiges Anliegen der Immobilien- und Wohnungswirtschaft.

Die große Nachfrage nach der Riesterrente würde zusätzliche Impulse auslösen.

Obwohl bereits zum 1. Januar 2007 zugesagt, hat sich die Regierungskoalition bei Immobilien-

Riester aber noch immer nicht einigen können. Rasch appelliert an die Koalitionspartner, Streitigkeiten z. B. über die nachgelagerte Besteuerung beizulegen und damit den Weg für zusätzliche Wohnvorsorge im Alter frei zu machen.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten