Story Box-ID: 1418

Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung Stresemannstr. 94 10963 Berlin, Deutschland http://www.bmz.de
Ansprechpartner:in Frau Yvonne Koepernick +49 1888 5352450
Logo der Firma Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung

Afrikanischer Reformwille zeigt den Weg in die Zukunft

Africa Partnership Forum sendet Signal für Heiligendamm

(lifePR) (Berlin, )
Zum Abschluss des 8. Africa Partnership Forums unterstrich Bundesentwicklungsministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul die Bedeutung des kontinuierlichen Dialogs zwischen G8 und den reformorientierten afrikanischen Ländern: „Partnerschaft heißt, dass wir nicht allein über Afrika reden, sondern direkt mit den afrikanischen Regierungen, die sich für Reformen und den Kampf gegen die Armut einsetzen. Die Ministerin sagte weiter: „Das Africa Partnership Forum hat gezeigt, dass Afrika die Lösung der Probleme in die eigene Hand nimmt. Die Reformdynamik auf dem afrikanischen Kontinent ist spürbar und sie ist notwendig angesichts der Herausforderungen vor denen unser Nachbarkontinent steht. “Als sichtbares Beispiel nannte die Ministerin den „African Peer Review Mechanismus“, in dem mittlerweile 26 afrikanische Staaten gegenseitig ihre Regierungsführung bewerten und Verbesserungen ausarbeiten.

„Die afrikanische Dynamik ist der Anknüpfungspunkt für unsere Entwicklungspartnerschaft und wir setzen alles daran, gemeinsam Armut und Hunger zu überwinden. Deshalb waren wir uns einig: Jetzt ist Zeit zum Handeln, jetzt ist Zeit für Investitionen in Entwicklung, in die afrikanische Wirtschaft, und in die Bildungssysteme der afrikanischen Länder. Das Africa Partnership Forum ist ein Baustein einer neuen Architektur der Zusammenarbeit zwischen Süd und Nord, die transparent gestaltet ist und mit gegenseitiger Rechenschaftspflicht das alte Geber-Nehmer-Verhältnis hinter sich lässt“, so Heidemarie Wieczorek-Zeul weiter.

Die Ministerin betonte, dass Deutschland dazu bereit sei, sich an seinen Zusagen messen zu lassen. Deutschland habe 2006 einen Anteil von 0,36% am BNE für Entwicklungszusammenarbeit erreicht und sei damit verlässlich auf Kurs, die Verpflichtung zu 0,51% bis 2010 zu erfüllen.

Im Mittelpunkt des Africa Partnership Forums standen von international herausragenden Expertinnen und Experten begleitete Diskussionen in vier Themenbereichen: Wachstum und Investitionen, Klimawandel, Gleichberechtigung von Frauen und Männern sowie Frieden und Sicherheit.

Das Africa Partnership Forum ist die zentrale Dialogplattform zwischen den G8-Staaten und den reformorientierten Staaten der Neuen Partnerschaft für Afrikas Entwicklung (NEPAD). Das 8. APF war mit seinen Themen auf den G8-Gipfel in Heiligendamm in zwei Wochen ausgerichtet.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten