Ansprechpartner:in Pressestelle +49 30 183007200

Dobrindt gibt Kick-Off für mFUND

100 Millionen Euro für digitale Innovationen

Bundesminister Alexander Dobrindt startet heute den mFUND. Der mFUND ist ein Förderprogramm, mit dem das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) bis 2020 rund 100 Millionen Euro bereitstellt, um digitale Geschäftsideen zu unterstützen, die auf Mobilitäts-, Geo- und Wetterdaten basieren. Bei einer Kick-Off-Veranstaltung stellt Minister Dobrindt den mFUND heute offiziell vor. Mit der Veranstaltung startet Dobrindt den ersten Aufruf zur Projektförderung.

Dobrindt: „Eines der größten digitalen Innovationsfelder ist die Mobilität. Deutschland muss vorangehen und den Sprung zur Mobilität 4.0 aktiv gestalten. Dafür brauchen wir die Innovationskraft und den Ideenreichtum digitaler Vordenker. Gründer, Entwickler und Startups sind dabei die Taktgeber. Der digitale Innovationszyklus lebt von Schnelligkeit und Pioniergeist. Mit dem mFUND fördern wir junge Ideen für digitale Innovationen im Bereich Mobilität. Der mFUND ist die Grundlage eines neuen Ökosystems für Mobility-Startups.“

Mit dem mFUND werden Forschungsvorhaben in den Kategorien „Industrielle Forschung“,  „Experimentelle Entwicklung“ und „Durchführbarkeitsstudien“ gefördert. Von der Förderung sollen explizit kleinere Unternehmen und Start-ups profitieren. Förderschwerpunkte sind „Datenzugang“, „Datenbasierte Anwendungen“ und „Daten-Governance“.

Förderfähig sind:
  1. Projektvorschläge / Vorstudien mit einer Fördersumme von bis zu 100.000 Euro und einer Laufzeit von bis zu einem Jahr. Seit Veröffentlichung der Förderrichtlinie (am 3. Juni 2016 im Bundesanzeiger) können Projektskizzen eingereicht werden.
  2. Angewandte Forschung und experimentelle Entwicklung mit einer Fördersumme bis zu 3 Millionen Euro und einer Laufzeit von bis zu 3 Jahren. Bis zum 26. August 2016 können Projektskizzen eingereicht werden. Daraus werden die förderfähigsten ausgewählt. Die Antragsteller werden anschließend aufgefordert, die notwendigen Unterlagen für einen formalen Antrag einzureichen.
Voraussetzung für eine Förderung aus dem mFUND ist der Bezug zu Daten aus dem Kontext des BMVI. Die Daten können auch in Kombination mit anderen Daten genutzt werden. Gefördert werden auch datenbasierte Projekte, die einen inhaltlichen Bezug zum BMVI haben. Fördervoraussetzungen und Bewerbungsformular sind unter www.mfund.de zu finden.