Dobrindt: „Beim 1st BMVI Startup-Pitch bringen wir kreative Köpfe mit erfahrenen Investoren und Managern zusammen, die immer wieder vielversprechende Startups entdeckt und in sie investiert haben. Die Gründer haben drei Minuten lang die Chance, unsere hochkarätige Jury von ihrer innovativen Geschäftsidee zu überzeugen. Neben wertvollen Unternehmenskontakten, die die Teilnehmer dabei gewinnen, besteht die Aussicht auf eine Förderung aus unserem mFUND, mit dem wir 100 Millionen Euro für digitale Mobilitäts-Innovationen bereitstellen.“
Bewerben können sich Gründer und Startups mit einer konkreten Anwendung oder einer ausgearbeiteten Idee aus den Bereichen Mobilität 4.0, digitale Innovationen oder Open Data.
Die Ideen werden nach drei Kriterien bewertet:
Innovationsgehalt: Die Idee beinhaltet neue Elemente oder verknüpft bestehende Prozesse, Produkte oder Dienstleistungen. Der Lösungsansatz ist innovativ.
Relevanz: Die Idee leistet einen effektiven Beitrag zu einem aktuellen Thema und bietet die Aussicht auf eine ökonomische und/oder gesellschaftliche Verwertbarkeit.
Überzeugungskraft: Die Idee wird strukturiert und nachvollziehbar dargestellt und besticht durch die inhaltliche Qualität der Ausarbeitung.
Bewerbungen für den 1st BMVI Startup-Pitch nimmt das BMVI bis zum 28. Februar online entgegen unter: www.bmvi.de/startup-pitch
Interessierte Zuschauer sind herzlich eingeladen.