Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt: „Wir erweitern das Posi-tivnetz bereits zum sechsten Mal. Inzwischen haben sich fast alle Bun-desländer unserem Feldversuch angeschlossen. Erster Neuzugang in die-sem Jahr ist Brandenburg. Auch Baden-Württemberg hat neue Strecken gemeldet."
Der Feldversuch Lang-Lkw wird von der Bundesanstalt für Straßenwe-sen wissenschaftlich begleitet und läuft bis Ende 2016. Ein erster Zwi-schenbericht wurde im Sommer 2014 vorgestellt. Wichtige Ergebnisse sind:
- Effizienzgewinne und Kraftstoffersparnisse zwischen 15 und 25 %, zwei Lang-Lkw können drei reguläre Lkw ersetzen
- Kein erhöhter Erhaltungsaufwand für die Infrastruktur
- Keine Verlagerungseffekte von der Schiene auf die Straße
- Keine Probleme beim Bremsverhalten
- Keine Hinweise auf größeren Stress oder eine erhöhte psychologi-sche Beanspruchung der Fahrer
Weitere Informationen sowie die neue Änderungsverordnung und eine Karte mit dem Gesamtstreckennetz finden Sie ab 15 Uhr unter: www.bmvi.de/LangLkw.