Schmidt: Gemeinsame Initiative übertrifft sich selbst

Mitgliederversammlung des Forum Nachhaltiger Kakao

Anlässlich der Mitgliederversammlung 2017 des Forum Nachhaltiger Kakao in dieser Woche erklärt Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt:

"Unsere gemeinsame Initiative übertrifft sich selbst. Schon heute wird fast jede zweite in Deutschland verkaufte Süßware aus nachhaltig erzeugtem Kakao produziert. Die freiwillige Selbstverpflichtung der Mitglieder, den Anteil nachhaltigen Kakaos in den in Deutschland verkauften Süßwaren bis 2020 von 50 % auf 70 % weiter zu erhöhen, ist ein deutliches Signal. Dass das ursprüngliche Ziel der Mitglieder bereits jetzt mit 57 % übertroffen wurde, steht für das zielgerichtete Engagement und den gemeinsamen Willen aller Akteure, den Kakaosektor zu reformieren und damit die Lebensbedingungen in den Ursprungsländern zu verbessern. Gemeinsam tragen wir dazu bei, den Kakaobauern und Kakaobäuerinnen sowie deren Familien eine Zukunftsperspektive zu geben. Ich bin mir sicher, dass wir auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit noch viel erreichen werden."

Hintergrund:

Das Forum Nachhaltiger Kakao (FNK, www.kakaoforum.de) wurde im Jahr 2012 gemeinsam vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft, dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung sowie relevanten Akteuren der Süßwarenindustrie, dem Einzelhandel und der Zivilgesellschaft gegründet. Ziel des Forums ist es, die Situation für Kleinbauern in den Anbauländern dauerhaft und wirksam zu verbessern sowie den Anteil nachhaltig erzeugten Kakaos in Zusammenarbeit mit den Partnerländern deutlich zu erhöhen. Die direkte Wirkung der Initiative lässt sich mittlerweile messen: Der Anteil nachhaltigen Kakaos bei Süßwaren in Deutschland ist seit 2011 von 3% auf 45% im Jahr 2016 gestiegen, bei Mitgliedern des Forums sogar auf 57%. Die mittlerweile über 70 Mitglieder des Forums haben sich auf der Mitgliederversammlung 2017 freiwillig dazu verpflichtet, den Anteil nachhaltigen Kakaos bei in Deutschland verkauften Produkten bis 2020 auf 70 % weiter zu erhöhen.