Alf Reuter neuer Präsident des BIV-OT

Nach neun Jahren an der Spitze des Bundesinnungsverbands für Orthopädie-Technik endet die Präsidentschaft von Klaus-Jürgen Lotz

Der Vorstand des BIV-OT (v.l.n.r): Joachim Glotz, Bodo Schrödel, Andreas Rulitschka, Lars Grun, Alf Reuter, Thomas Münch, Albin Mayer, Lars Jäger und Matthias Bauche) (lifePR) ( Berlin, )
Ohne Gegenstimme wurde Alf Reuter, Obermeister der Landesinnung Hessen und Geschäftsführer der OTZ Orthopädietechnisches Zentrum Lichtenau GmbH, am 10. März 2020 zum neuen Präsidenten des Bundesinnungsverbands für Orthopädie-Technik (BIV-OT) gewählt.

Vize-Präsident wurde mit großer Mehrheit Albin Mayer, Obermeister der Landesinnung für Orthopädie-Technik Sachsen und Thüringen sowie Vorsitzender des Fachverbands Sachsen und Thüringen. Mayer wird zudem künftig als Vorsitzender für den BIV-OT Wirtschaftsausschuss verantwortlich zeichnen. Als weitere Vorstandsmitglieder wurden Matthias Bauche (Innung Nord), Joachim Glotz (Landesinnung Baden-Württemberg), Lars Grun (Landesinnung Hessen), Lars Jäger (Innung Sachsen/Thüringen), Thomas Münch (Innung Düsseldorf), Andreas Rulitschka (Innung Niedersachsen/Bremen) und Bodo Schrödel (Landesinnung Bayern) gewählt.

Baldur Berg (Landesinnung Sachsen-Anhalt), Olaf Kelz (Innung Düsseldorf), Michael Schäfer (Landesinnung Bayern) sowie Paul-Horst Weyda (Landesinnung Baden-Württemberg) verlassen den Vorstand.

Klaus-Jürgen Lotz zum Ehrenpräsidenten ernannt
Für seine langjährige Verbandsführung verliehen die Delegierten Klaus-Jürgen Lotz die Ehrenpräsidentschaft. Damit würdigte der Verband seine herausragenden Verdienste für die Orthopädie-Technik. Der Kampf gegen Hilfsmittel-Ausschreibungen sowie der Einsatz für transparent verhandelte Verträge mit den Kostenträgern kennzeichneten die Amtszeit von Lotz. Dabei immer im Mittelpunkt: Die Verantwortung für eine qualitätsgesicherte Hilfsmittelversorgung nach dem aktuellen Stand der Technik, worauf auch die mehr als 2.500 durch den Verband vertretenen klein- und mittelständischen Betriebe vertrauen – sowie nicht zuletzt die von ihnen pro Jahr mit Hilfsmitteln versorgten mehr als 20 Millionen Patientinnen und Patienten in Deutschland.