Ansprechpartner:in Frau Iris Jachertz +49 385 2009840

Gartenberatung im Heckengarten Landschaftsgärtner geben Tipps

Im Hecken-Irrgarten im Südlichen Schlossgarten finden Interessierte zahlreiche Ideen für grüne Grenzen im heimischen Garten. Wechselnde Gehölz-Ausstellungen bieten einen zusätzlichen Anreiz, diesen Ausstellungsteil auf der Buga zu besuchen. An drei aufeinander folgenden Samstagen kommt dank der Initiative der Baumschule Lorberg aus Ketzin noch eine weitere Attraktion hinzu: Namhafte Landschaftsarchitekten, die teilweise auch an den Planungen der Buga beteiligt waren, stehen jeweils von 13.00-16.00 Uhr für eine individuelle und kostenlose Gartenberatung zur Verfügung.

Christiane Haberkorn aus Schwerin vom Büro 3xC plante z.B. den Wechselflor der Blütenkaskade im Schlossgarten. Sie wird am 15. August für Fragen zur Verfügung stehen. Am 22. August berät Matthias Proske vom Büro Proske + Steinhausen aus Schwerin die Besucher. Der Landschaftsarchitekt war z.B. mit der Restaurierung des Südlichen Schlossgartens unter denkmalerischen Gesichtspunkten beauftragt. Das Büro Osigus + Meimerstorf aus Altefähr gibt am 29. August hilfreiche Tipps für den eigenen Garten.

Die Architekten bitten Interessierte, am besten Bilder und einen Grundriss Ihres Gartens mitzubringen, um erfolgreich beraten zu können. Oft lassen sich optische Gartenprobleme mit ganz einfachen stilistischen Hilfsmitteln in den Griff bekommen. Die Architekten werben mit der Aktion auch für Ihren Berufsstand und Ihre Kompetenz in der Gartenplanung und freuen sich auf einen regen Austausch mit den Besuchern der Buga.