Story Box-ID: 16790

Bundesarchitektenkammer - BAK- Bundesgemeinschaft der Architektenkammern, Körperschaften des Öffentlichen Rechts e.V. Askanischer Platz 4 10963 Berlin, Deutschland http://www.bak.de
Ansprechpartner:in Frau Dr. Claudia Schwalfenberg +49 30 26394440
Logo der Firma Bundesarchitektenkammer - BAK- Bundesgemeinschaft der Architektenkammern, Körperschaften des Öffentlichen Rechts e.V.

Schmid als Präsident bestätigt

Prof. Arno Sighart Schmid bleibt Präsident der Bundesarchitektenkammer / Die 77. Bundeskammerversammlung der BAK bestätigte Schmid heute in seinem Amt, das er seit September 2004 ausübt / Schmid war der einzige Kandidat und erhielt 79 von 82 Stimmen

(lifePR) (Berlin, )
Schmid erklärte nach seiner Wahl: “Ich werde mich weiterhin mit Nachdruck dafür einsetzen, die Rahmenbedingungen für unsere Tätigkeit so zu gestalten, dass sie uns den dringend notwendigen Beitrag der Architekten und Planer für die zukunftsfähige Gestaltung unserer natürlichen und gebauten Umwelt auch ermöglichen. Das schließt unsere hohe Verpflichtung nicht nur gegenüber unseren Bauherren, sondern auch gegenüber der Allgemeinheit, für das Gemeinwohl mit ein.“

Der freie Landschaftsarchitekt Prof. Arno Sighart Schmid war von 1989 bis 1995 Wissenschaftlicher Direktor der Internationalen Bauausstellung (IBA) Emscher Park, von 1983 bis 1989 Präsident des Bundes Deutscher Landschaftsarchitekten und von 1996 bis 2000 Präsident der International Federation of Landscape Architects (IFLA). Seit 1987 ist Schmid Mitglied der Deutschen Akademie für Städtebau und Landesplanung (DASL), seit 1990 „Fellow“ (Ehrenmitglied) der American Society of Landscape Architects ASLA und seit 2000 „Honorary Corresponding Member“ des Landscape Institute, UK. Außerdem ist er ein gefragter Preisrichter in landschaftsplanerischen, städtebaulichen und Architekturwettbewerben.

Als Vizepräsidenten bestätigte die Bundeskammerversammlung Joachim Brenncke und Günther Hoffmann, die ihre Ämter bereits seit 2001 ausüben. Neuer BAK-Vizepräsident ist Klaus Hecker. Die bisherige BAK-Vizepräsidentin Nina Nedelykov hatte nicht mehr kandidiert.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten