Ansprechpartner:in Frau Petra Bierl +49 2204 43182

TISA Award für BASt-Wissenschaftlerin

Am 3. Juli 2013 erhielt Dr. Christine Lotz, Referatsleiterin bei der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt), den Achievement Award 2013 der Traveller Information Service Association (TISA).

Dr. Christine Lotz ist seit 2003 bei der BASt beschäftigt, sie leitet dort das Referat "Kooperative Verkehrs- und Fahrerassistenzsysteme". Bei TISA ist sie seit 2007 als "Public Authorities Representative" Mitglied des Lenkungsausschusses. Christine Lotz erhielt die Auszeichnung für ihr außerordentlich förderndes und unterstützendes Engagement bei TISA. Sie ist unter anderem für das Positionspapier der TISA "The provision of a free minimum universal traffic Information service" verantwortlich, das wesentliche Grundlage für die Diskussion mit der EU Kommission zur ITS Direktive ist.

TISA ist ein nicht-kommerzieller Mitgliederverband aller Anbieter von Verkehrs- und Reiseinformationen entlang der Wertschöpfungskette. Das schließt Straßenbetreiber ebenso wie kommerzielle und nicht-kommerzielle Anbieter von Verkehrsinfo-Diensten ein. Der Verband fördert die aktive Umsetzung von Verkehrs- und Reiseinformationsdiensten und -produkten durch die Entwicklung und Weiterentwicklung der Standards für RDS-TMC und TPEG sowie Zertifizierungsaufgaben (beispielsweise der Location Code List).

Darüber hinaus bietet TISA die strategische Plattform, um für marktrelevante Fragen der Bereitstellung von Verkehrsinformationsdiensten eine gemeinsame Position mit allen Partnern der Wertschöpfungskette zu erarbeiten.

Weitere Informationen:
www.tisa.org