Prämierte Ausbildung in der BASt

Pressemitteilung 19/2016

Drei Auszubildende, eine Ausbilderin und ein Ausbilder der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) wurden in diesem Jahr im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) für ihre hervorragenden Ausbildungsleistungen im Bereich der Bundesverkehrsverwaltung ausgezeichnet. Staatssekretär Michael Odenwald und der Abteilungsleiter Wasserstraßen, Schifffahrt, Reinhard Klingen übergaben am 3. November 2016 in Berlin die Urkunden an die Prämierten.

Ausgezeichnet wurden die ehemaligen Azubis Carina Prechel (Chemielaborantin), Adrian Rink (Chemielaborant) und Jennifer Sammet (Physiklaborantin). Für ihr jahrelanges Engagement in der Ausbildung wurden darüber hinaus Silke Sielaff als Ausbilderin der Chemielaborantinnen und Chemielaboranten sowie Manfred Eilers als Ausbilder der Bauzeichnerinnen und Bauzeichner geehrt.

Die Leistung von Auszubildenden mit überdurchschnittlich guten Berufsabschlüssen sowie von besonders erfolgreichen und engagierten Ausbilderinnen und Ausbilder wird jährlich nach den beruflichen Abschlussprüfungen im Bereich der Bundesverkehrsverwaltung gewürdigt, und seit vielen Jahren sind in jedem Jahr Auszubildende und öfter auch Ausbilderinnen und Ausbilder der BASt in dieser Gruppe vertreten.

Die BASt hat rund 400 Beschäftigte. Sie bildet in acht verschiedenen Berufen regelmäßig etwa 20 Jugendliche aus und bietet diesen üblicherweise einen Anschlussvertrag zum Einstieg in das Berufsleben an. Somit kann der Nachwuchs nach Abschluss der Ausbildung erste Berufserfahrungen sammeln.