Mobiltäts Daten Marktplatz: Plattform der Markttransparenzstelle für Kraftstoffe (lifePR) ( Bergisch Gladbach, )
Die Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) betreibt im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) den Mobilitäts Daten Marktplatz (MDM). Zukünftig wird der elektronische Marktplatz auch vom Bundeskartellamt genutzt, und zwar für seine Markttransparenzstelle für Kraftstoffe (MTS-K). Diese soll es Anbietern von Verbraucher-Informationsdiensten ermöglichen, ihre Kunden über die aktuellen Kraftstoffpreise an Tankstellen zu informieren.

Das Gesetz zur Einrichtung einer Markttransparenzstelle für Kraftstoffe trat im Dezember 2012 in Kraft. Regelmäßig sollen die Kraftstoffpreise an Tankstellen der MTS-K gemeldet und im Weiteren auch privaten Anbietern von Verbraucher-Informationsdiensten zur Verfügung gestellt werden. Der dafür erforderliche Austausch der Daten zwischen den Betreibern von Tankstellen und den Verbraucher-Informationsdiensten wird zukünftig über den Mobilitäts Daten Marktplatz erfolgen. Daten über Verkehrsströme, Staus, Baustellen, Parkmöglichkeiten und ähnliches werden bereits heute von deren jeweiligen Anbietern auf der MDM-Internet-Plattform angeboten. Anbieter von Verkehrsinformations- und Navigationsdiensten wird damit der Zugang zu diesen Daten erleichtert und die Verkehrsteilnehmer können mit besseren und umfangreicheren Information während der Fahrt rechnen.

zum MDM: www.mdm-portal.de
zur Markttransparenzstelle für Kraftstoffe: www.bundeskartellamt.de/...