Ansprechpartner:in Frau Steffi Rechenberger +49 371 9118612

Jürgen Sieg wird ab August die Annaberger Arbeitsagentur leiten

Neues Management an der Spitze der Agentur für Arbeit Annaberg-Buchholz

Jürgen Sieg wird ab 1. August 2013 die Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Annaberg-Buchholz übernehmen. Der 42-Jährige ist in der Nähe von Freiburg geboren und lebt mit seiner Ehefrau im Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz. Er bringt langjährige Führungserfahrung mit und war zuletzt als Teilprojektleiter für die Neuorganisation der Arbeitsagenturen und Grundsicherungsstellen in der Zentrale der Bundesagentur für Arbeit tätig. Zu seinen Aufgaben gehörten die Führung des Projektbüros und die Steuerung der Reformen im Bereich der Arbeitsagenturen und Grundsicherungsstellen.

"Die Leitung der Annaberger Arbeitsagentur ist für mich eine neue Herausforderung, der ich mich gerne mit Freude und Engagement stellen werde. Ich möchte im Erzgebirgskreis die Zusammenarbeit mit den Arbeitsmarktpartnern aus Politik und Wirtschaft weiter ausbauen. Denn ich weiß, dass die Fachkräftebedarfe in den kommenden Jahren zunehmen. Deshalb möchte ich gute Lösungen zur Fachkräftesicherung erarbeiten und umsetzen", sagte Jürgen Sieg, der neue Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Annaberg-Buchholz.

Die Agentur für Arbeit Annaberg-Buchholz mit ihren fünf Geschäftsstellen beschäftigt über 300 Mitarbeiter, liegt in Südwestsachsen und umfasst den Erzgebirgskreis auf einer Fläche von 1.828 km².

Mit einer Arbeitslosenquote von acht Prozent sind im Agenturbezirk Annaberg-Buchholz aktuell 15.000 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet. In der Entwicklung zeigt sich, dass die positive Arbeitsmarktentwicklung auch in den vergangenen Jahren zu einem Rückgang der Arbeitslosigkeit geführt hat. So hat sich die Arbeitslosigkeit von 2005 bis 2012 um 20.700 auf 17.000 mehr als halbiert. Das entspricht einem Rückgang um 55 Prozent.

Jürgen Sieg übernimmt zum 1. August die Nachfolge von Thomas Berndt, der den Vorsitz der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Riesa übernehmen wird.

Jürgen Sieg
geboren am 10.10.1970 in Waldkirch, verheiratet

Beruflicher Werdegang

1987 bis 1990
Ausbildung bei der Agentur für Arbeit Freiburg
Fachangestellter für Arbeitsförderung

1990 bis 2003
Agentur für Arbeit Freiburg
verschiedene Aufgabenbereiche, zuletzt Arbeitsvermittler

2003 bis 2004
Zentrale der Bundesagentur für Arbeit
Mitarbeit im Reformprozess „Kundenzentrum der Zukunft“ und Sachbearbeiter im Vermittlungsgrundsatzreferat

2005 bis 2008
Experte im Bereich Innovative Produkte und Programme

2009 bis 2011
Zentrale der Bundesagentur für Arbeit
Teamleiter im Bereich Steuerung und Umsetzungen der Grundsicherung sowie Teilprojektleiter für die Neuorganisation der Grundsicherungsstellen

2011 bis 2013
Zentrale der Bundesagentur für Arbeit
Fachbereichsleiter im Bereich Personal- und Organisationsentwicklung, sowie Leiter des Projektbüros Neuorganisation der Arbeitsagenturen.

ab 08/2013
Agentur für Arbeit Annaberg-Buchholz