Ansprechpartner:in Frau Jenny Trenner +49 371 9118631

Ingenieurbörse Sachsen - 12. Mai in Chemnitz

(lifePR) (Chemnitz, )
Am 12. Mai findet die Ingenieurbörse der Bundesagentur für Arbeit und der Technischen Universität Chemnitz statt. Eingeladen sind Ingenieure und Techniker aus den Branchen Metall, Elektround Informationstechnik sowie aus dem Baugewerbe. Die Besucher können potenzielle Arbeitgeber kennenlernen und profitieren von exklusiven Jobangeboten, Vorträgen, dem Bewerbercheck und erstmals von einem Speed-Dating.

Die Ingenieurbörse findet am 12. Mai 2009 im Zentralen Hörsaal- und Seminargebäude der Technischen Universität Chemnitz statt. Zahlreiche Arbeitgeber bringen exklusiv für diese Börse Jobangebote mit und stellen ihr Unternehmen vor.

"Der anhaltenden Finanz- und Wirtschaftskrise müssen wir mit dem Einsatz neuer Technologien und innovativer Produkte aus Sachsen entgegentreten. Das geht aber nur mit gut ausgebildeten und motivierten Fachkräften. Mit der Ingenieurbörse wollen wir die Arbeitgeber aktiv bei der Suche nach geeignetem Personal unterstützen. Auch wenn Ingenieure und Techniker gut beraten sind bei der Jobsuche überregional zu agieren, sollten sie unbedingt die interessanten Angebote aus der Region im Auge behalten. Gleichzeitig ist die Ingenieurbörse eine gute Möglichkeit, sich einen Überblick über neue berufliche Perspektiven zu verschaffen." so Karl Peter Fuß, Chef der Regionaldirektion Sachsen der Bundesagentur für Arbeit.

Allein im Monat April wurden 246 neue Stellen für Ingenieure und Techniker bei den sächsischen Arbeitsagenturen und ARGEn gemeldet, im Jahr 2008 waren es über 3.600. Am meisten sind Ingenieure Maschinen- und Fahrzeugbauingenieure, Bauingenieure und Elektroingenieure gefragt. Auch für Ingenieure aus anderen Fachrichtungen gibt es zahlreiche Jobangebote.

Der Rektor der Technischen Universität Chemnitz, Prof. Dr. Klaus-Jürgen Matthes: "Ich hoffe, dass von der Ingenieurbörse positive Signale ausgehen - also attraktive Jobs für unsere Studierenden angeboten werden, insbesondere in unserer Region. Die TU Chemnitz ist schließlich die größte Nachwuchsschmiede in Südwestsachsen. Die Ausstellerfirmen tun gut daran, dieses Potenzial zu nutzen. Sie leisten zudem einen wichtigen Beitrag gegen die Abwanderung von hochqualifizierten Absolventen unsere Uni in andere Bundesländer bzw. ins Ausland. Zudem wird auch Schülern, die sich für ein Studium der Natur- und Ingenieurwissenschaften interessieren verdeutlicht, dass es in dieser Region sehr gute berufliche Perspektiven gibt."

Neben den exklusiven Angeboten für Jobwechsler, Arbeitslose und angehende Absolventen der Universitäten in Sachsen gibt es weitere Highlights. Der Bewerberservice bietet den Besuchern die Chance, ihre Unterlagen von Experten prüfen zu lassen und sich Tipps für eine perfekte Bewerbung zu holen. Die Vorträge umfassen Themen wie Schlüsselkompetenzen der Ingenieure, weiterbildende Studiengänge und Auslandserfahrungen.

Zitat: Oberbürgermeisterin der Stadt Chemnitz

Bei der Ingenieurbörse kommt erstmals eine alternative Form der persönlichen Vorstellung zum Einsatz - das "Speed-Dating". Dabei können Arbeitgeber und Bewerber innerhalb weniger Minuten einen ersten Eindruck vom Gegenüber gewinnen.

Eckdaten der Ingenieurbörse:

12. Mai 2009 von 10 bis 17 Uhr