Ansprechpartner:in Frau Daniela Meier +49 89 51544151

Frauen haben es drauf

Erster Telefonaktionstag für Frauen in Bayern

Im Vorfeld des Weltfrauentages am 8. März 2013 führt die Regionaldirektion Bayern der Bundesagentur für Arbeit zum ersten Mal einen Telefonaktionstag für Frauen durch. Unter dem Motto "Frauen haben es drauf" sind am 7. März von 9.00 bis 15.00 Uhr die Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt aller bayerischen Arbeitsagenturen telefonisch erreichbar. Interessierte Frauen können unter der Servicehotline 01801/555 1111 anrufen und werden, nach Nennung des Kennwortes "Frauenaktionstag", mit ihrer zuständigen Frauenbeauftragten verbunden.

"Es gibt in Bayern ein großes Potential gut ausgebildeter Frauen. Diese möchten wir für den Arbeitsmarkt gewinnen und über die vielfältigen Angebote der Agentur für Arbeit informieren.

Die Frauenbeauftragten sind Experten zu Themen wie Rückkehr ins Berufsleben, Beschäftigung in Teilzeit und Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Unabhängig vom Telefonaktionstag können sich Frauen natürlich auch persönlich in Ihrer Agentur für Arbeit beraten lassen", betonte Ralf Holtzwart, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Regionaldirektion Bayern.

Die Bundesagentur für Arbeit unterstützt die Erwerbsbeteiligung von Frauen unter anderem durch Weiterbildungsangebote in Teilzeit, Übernahme von Kinderbetreuungskosten während einer Qualifizierung sowie e-learning-Angeboten. Insbesondere Frauen, die aufgrund von Kindererziehung oder der Pflege von Angehörigen ihre Tätigkeit unterbrochen haben, und danach wieder in das Berufsleben zurückkehren möchten, werden verstärkt in die berufliche Weiterbildungsförderung der Agenturen für Arbeit einbezogen.