Ansprechpartner:in Frau Roswitha Huber +49 781 9393402

.
- 8.337 Frauen und Männer im Ortenaukreis ohne Arbeit
- Rückgang der Arbeitslosenquote um 0,1 Prozentpunkte auf 3,6 Prozent

8.337 Männer und Frauen waren im Monat September arbeitslos gemeldet, 288 Personen weniger als im Vormonat. Bezogen auf alle zivilen Erwerbspersonen ging die Arbeitslosenquote im Vergleich zum Vormonat um 0,1%-Punkte auf 3,6 Prozent zurück. Die Regionaldirektion in Stuttgart gab für Baden-Württemberg eine Arbeitslosenquote von 4,0 Prozent bekannt. Unter den 19 Agenturen in Baden-Württemberg belegt Offenburg den sechsten Platz.

Zum Vergleich zum Vorjahr hat sich der Arbeitslosenbestand kaum verändert. Im September 2012 waren in der Ortenau 8.323 Menschen arbeitslos gemeldet, 14 weniger als der aktuelle Stand. Die Arbeitslosenquote betrug im Vorjahresmonat ebenfalls 3,6 Prozent.

Entwicklung am Arbeitsmarkt (SGB III)

Im Bereich der Arbeitslosenversicherung (SGB III) werden bei der Agentur für Arbeit Offenburg 3.926 Menschen ohne Beschäftigung betreut, 236 weniger als im Vormonat. Die anteilige SGB III-Arbeitslosenquote liegt bei 1,7 Prozent.

"Erfreulich ist der Rückgang bei den Arbeitslosen - vor allem Jugendliche unter 25 Jahren profitierten im Vergleich zu den anderen Personengruppen vom Rückgang. Im Vergleich zum Vormonat ist die Zahl um 16,2 Prozent gesunken. Dies ist darauf zurückzuführen, dass für viele frisch Ausgebildeten ein Anschlussvertrag aufgrund des Urlaubsmonats August nicht nahtlos erfolgte. Auch die ersten Abmeldungen für einen weiteren Schulbesuch oder dem Beginn eines Studiums fallen in den Berichtsmonat" sagt Horst Sahrbacher, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Offenburg

Die Entwicklung der Arbeitslosigkeit spiegelt sich auch in den Zahlen zu einzelnen Personenkreisen wider.

Im abgelaufenen Monat waren 2.112 Männer arbeitslos, 149 weniger als im August. Die Arbeitslosigkeit ging bei den Frauen gegenüber dem Vormonat um 87 auf 1.814 zurück. Die Zahl der Arbeitslosen unter 25 Jahren ist gegenüber dem Vormonat um 109 auf 564 zurückgegangen. Bei den über 50 -Jährigen hat sich die Zahl um 50 auf 1.562 verringert.

Die Arbeitslosenzahlen (SGB III) aus den Geschäftsstellen

Regional betrachtet ist die Arbeitslosenzahl im aktuellen Berichtsmonat in allen Geschäftsstellen zurückgegangen. In der Hauptagentur verringerte sich die Arbeitslosenzahl um 97 Personen. Aktuell suchen in Offenburg 1.216 Personen eine Arbeitsstelle.

Ein Rückgang von 46 Personen ist in der Geschäftsstelle Lahr zu verzeichnen - hier waren im September 1.044 Personen arbeitslos gemeldet. Auch die Geschäftsstelle Hausach meldet einen Rückgang auf 356 Arbeitslose Frauen und Männer, 35 weniger als im Vormonat. In der Geschäftsstelle Achern ging die Zahl der Arbeitslosen um 27 auf 404 zurück, in der Geschäftsstelle Kehl um 16 auf 607. Die Geschäftsstelle Oberkirch verzeichnet 299 Menschen ohne Beschäftigung, 15 Personen weniger als im August.

Dynamik am Arbeitsmarkt (SGB III)

In den vergangenen vier Wochen meldeten sich bei der Agentur für Arbeit Offenburg 1.489 Personen neu oder erneut arbeitslos. Gleichzeitig beendeten 1.698 Männer und Frauen ihre Arbeitslosigkeit.

Entwicklung am Arbeitsmarkt (SGB II)

Bei der kommunalen Arbeitsförderung sind 4.411 Personen registriert, 52 weniger als im August.

Stellensituation (SGB III)

Das Arbeitgeberservice-Team der Arbeitsagentur erfasste im September 701 neue Stellenangebote davon wurden rund 50 Prozent zur sofortigen Besetzung gemeldet. Aktuell sind insgesamt 2.105 Stellenangebote in der Ortenau zu besetzen.

Eine Auswahl der im September 2013 neu akquirierten Stellen (w/m):

Offenburg:

12 Helfer/innen Lagerwirtschaft, 6 Fachkräfte Sanitär-, Heizung,- Klimatechnik
6 Friseure/Friseurinnen, 6 Fachkräfte Gastronomieservice
6 Helfer/innen Kunststoffherstellung, 5 Schweißer/innen

Lahr:

12 Helfer Metallbearbeitung, 8 Gabelstaplerfahrer, 10 Lagerfachkräfte, 7 Bürofachkräfte, 6 Berufskraftfahrer, 5 Druckerhelfer

Hausach:

7 Helfer/innen Metallbearbeitung 4 Fachkräfte spanende Metallbearbeitung 3 Schreiner/Schreinerinnen

Achern/Oberkirch:

4 Helfer/innen Holzbearbeitung
3 Fachkräfte Gastronomieservice