Ansprechpartner:in Frau Roswitha Huber +49 781 9393402

Entwicklung des Arbeitsmarktes im November 2012

8.340 Frauen und Männer im Ortenaukreis ohne Arbeit / Anstieg der Arbeitslosenquote um 0,1 auf 3,6 Prozent

(lifePR) (Offenburg, )
.
- Arbeitsmarkt auch im November stabil
- Nachfrage nach Arbeitskräften geht leicht zurück

Im November waren in der Ortenau 8.340 Menschen bei der Agentur für Arbeit und der Kommunalen Arbeitsförderung arbeitslos gemeldet. Das sind 138 Personen mehr als im Oktober. Die Arbeitslosenquote - bezogen auf alle zivilen Erwerbspersonen - liegt jetzt bei 3,6 Prozent und ist damit weiterhin niedriger als die des Landes Baden-Württemberg mit 3,8 Prozent.

Zum Vergleich: Im Vorjahr waren im November 7.301 Menschen ohne Beschäftigung, 1.039 (14,2 Prozent) weniger als der aktuelle Stand. Die Arbeitslosenquote betrug im Vorjahresmonat im Ortenaukreis 3,2 Prozent.

Entwicklung am Arbeitsmarkt (SGB III)

Im Bereich der Arbeitslosenversicherung (SGB III) werden bei der Agentur für Arbeit Offenburg 3.817 Menschen ohne Beschäftigung betreut, 125 (plus 3,4 Prozent) mehr als im Vormonat.

"Die leichte Zunahme der Arbeitslosigkeit im November ist typisch für diese Jahreszeit. Zum einen laufen zur beginnenden Wintersaison vor allem im Hotel- und Gaststättengewerbe Arbeitsverträge aus. Zum anderen sind die Unternehmen auf Grund der aktuellen konjunkturellen Lage zurückhaltend bei den Einstellungen. Im Monat November ging die Zahl der gemeldeten Arbeitsstellen weiter zurück. Seit Anfang des Jahres 2012 hat der Arbeitgeber-Service der Arbeitsagentur im Ortenaukreis 9.102 Stellen akquiriert, das sind 11 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Dennoch kann man bei einer Arbeitslosenquote von 3,6 Prozent insgesamt von einem stabilen Arbeitsmarkt sprechen." sagt Horst Sahrbacher, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Offenburg.

Die Entwicklung der Arbeitslosigkeit spiegelt sich auch in den Zahlen der Arbeitslosen nach Personengruppen. Im November 2012 waren 2.010 Männer arbeitslos, 43 mehr als im Oktober. Die Arbeitslosigkeit bei den Frauen stieg um 82 auf 1.807. Die Zahl der Arbeitslosen unter 25 Jahren ist gegenüber dem Vormonat um 57 auf 471 zurückgegangen, bei den über 50-jährigen um 82 Personen auf 1.573 gestiegen.

Die Arbeitslosenzahlen (SGB III) aus den Geschäftsstellen:

Regional betrachtet ist die Arbeitslosenzahl im Vergleich zum Vormonat in fast allen Geschäftsstellen angestiegen. Saisonal bedingt ist in der Geschäfts-stelle Lahr die Zahl der Arbeitslosen um 103 Personen auf 1.164 ge-stiegen, in der Geschäftsstelle Hausach um 28 auf 375 arbeitslosen Frauen und Männer. In der Geschäftsstelle Achern stieg die Zahl der Arbeitslosen auf 326 Personen, 15 mehr als im Vormonat. In der Hauptagentur Offenburg (1.160) und in der Geschäftsstelle Oberkirch (290) blieben die Arbeitslosen nahezu gleich. In der Geschäftsstelle Kehl verringerte sich die Arbeitslosenzahl um 21 auf 502 Personen.

Entwicklung am Arbeitsmarkt (SGB II)

Bei der kommunalen Arbeitsförderung sind 4.523 Personen registriert, 13 mehr als im Oktober.

Dynamik am Arbeitsmarkt (SGB III)

Insgesamt meldeten sich im November 2012 bei der Agentur für Arbeit 1.404 Personen neu oder erneut arbeitslos, das waren annähernd so viele wie im November 2011.

1.231 Männer und Frauen beendeten im Berichtsmonat ihre Arbeitslosigkeit.

Allerdings konnten im Vorjahresmonat 12,5 Prozent mehr Menschen ihre Arbeitslosigkeit beenden. Das zeigt, dass der Arbeitsmarkt deutlich weniger Arbeitskräfte aufnimmt als noch vor einem Jahr.

Stellensituation (SGB III)

Die Nachfrage nach Arbeitskräften ist im November im Vergleich zum Vormonat zurückgegangen. Der Arbeitgeber-Service der Arbeitsagentur akquirierte 723 neue Arbeitsstellen, noch vor einem Jahr waren es 959. Aktuell sind 2.271 offene Stellen bei der Arbeitsagentur gemeldet.

Besonders gesucht werden folgende Arbeitskräfte:

Offenburg:
11 Helfer/innen Metallbearbeitung, 11 Fachkräfte Bauelektrik, 9 Fachkräfte Maschinen,- Gerätezusammensetzer/innen, 8 Helfer/innen Altenpflege, 8 Fachkräfte Lagerwirtschaft, 8 Fachkräfte im Verkauf

Lahr:
11 Helfer/innen Kunststoff-, Kautschukherstellung, 10 Fachkräfte Gastronomie, 10 Fachkräfte Büro-, Sekretariat, 10 Fachkräfte Verkauf, 6 Fachkräfte Lagerwirtschaft

Hausach:
4 Fachkräfte Metallbearbeitung, 3 Fachkräfte Gastronomie, 3 Fachkräfte Holz-, Möbel-, Innenausbau, 3 Koch / Köchinnen

Achern/Oberkirch:
4 Helfer/innen Metallbearbeitung, 4 Fachkräfte Maschinenbau, 4 Fachkräfte Lagerwirtschaft, 3 Fachkräfte Altenpflege

Kehl:
6 Helfer/innen Lagerwirtschaft, 5 Fachkräfte Büro-, Sekretariat, 4 Kranführer/innen