Ansprechpartner:in Frau Roswitha Huber +49 781 9393402

Entwicklung des Arbeitsmarktes im Juni 2012

7.949 Frauen und Männer im Ortenaukreis ohne Arbeit / Arbeitslosenquote sinkt auf 3,4 Prozent

(lifePR) (Offenburg, )
7.949 Männer und Frauen waren am Stichtag im Juni im Ortenaukreis arbeitslos gemeldet. Das sind 91 Personen weniger als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote - bezogen auf alle zivilen Erwerbspersonen - sank um 0,1 auf 3,4 Prozent und ist damit deutlich niedriger als im Land Baden-Württemberg mit 3,7 Prozent.

Zum Vergleich: Im Juni 2011 waren 7.638 Menschen ohne Beschäftigung, 311 weniger als der aktuelle Stand. Die Arbeitslosenquote in der Ortenau betrug 3,3 Prozent.

"Auch im Juni ist die Arbeitslosigkeit im Ortenaukreis zurückgegangen. Trotzdem verliert der Arbeitsmarkt etwas an Dynamik. Das zeigt sich daran, dass die Arbeitskräftenachfrage seit Jahresbeginn abnimmt. So wurden im Juni zwar noch 762 Arbeitsstellen neu zur Besetzung gemeldet - fast 1.000 waren es aber im Vorjahresmonat. Erfreulich ist, dass sich in diesem Monat weniger Menschen aus Erwerbstätigkeit arbeitslos gemeldet haben als im Vorjahresmonat: sagt Alfred Szorg, Geschäftsführer Operativ der Agenturen für Arbeit Offenburg.

Entwicklung am Arbeitsmarkt (SGB III)
Im Bereich der Arbeitslosenversicherung (SGB III) werden bei der Agentur für Arbeit 3.423 Menschen ohne Beschäftigung betreut, 34 weniger als im Vormonat und 530 mehr als im Vorjahr.
Im Juni waren 1.867 Männer arbeitslos, das sind 34 weniger als im Mai. Die Zahl der arbeitslosen Frauen hat sich gegenüber dem Vormonat nicht geändert (1.556). Die Entwicklung der Arbeitslosigkeit spiegelt sich auch in den Zahlen der einzelnen Personenkreise. Im Juni 2012 waren 336 Jugendliche unter 25 Jahren arbeitslos, 13 mehr als im Mai. Bei den Arbeitslosen über 50 Jahre hat sich die Zahl um 21 Personen auf 1.497 verringert.

Die Arbeitslosenzahlen (SGB III) aus den Geschäftsstellen:
Im Juni ist die Arbeitslosenzahl in der Geschäftsstelle Oberkirch um 19 Personen zurückgegangen. Damit suchen in Oberkirch derzeit 265 Personen eine Arbeitsstelle. Die Hauptagentur meldet einen Rückgang auf 1.082 arbeitslose Frauen und Männer, 17 weniger als im Vormonat. In der Geschäftsstelle Kehl sank die Zahl der Arbeitslosen um 8 auf 509 an, in der Geschäftsstelle Achern um 5 auf 310. Die Geschäftsstelle Lahr verzeichnet 984 Menschen ohne Beschäftigung, 3 Personen mehr als im Mai.
Ein Anstieg von 12 Personen ist in der Geschäftsstelle Hausach zu verzeichnen. 273 Personen waren hier im Juni 2012 arbeitslos gemeldet.

Entwicklung am Arbeitsmarkt (SGB II)
Bei der kommunalen Arbeitsförderung sind 4.526 Personen registriert, 57 weniger als im Vormonat.

Dynamik am Arbeitsmarkt (SGB III)
In den vergangenen vier Wochen meldeten sich bei der Agentur für Arbeit 1.061 Personen neu oder erneut arbeitslos. Gleichzeitig beendeten 1.061 Männer und Frauen ihre Arbeitslosigkeit.

Stellensituation (SGB III)
Das Arbeitgeberservice-Team der Arbeitsagentur erfasste im Juni 762 neue Stellenangebote. Das waren 189 Vermittlungsaufträge weniger als im Vormonat. Derzeit sind insgesamt 2.624 Stellen in der Ortenau zu besetzen.

Eine Auswahl der im Juni neu akquirierten Stellen:

Offenburg:
9 Lagerfachkräfte, 8 Lagerhelfer (m/w), 7 Fachkräfte Mechatronik, 6 Fachkräfte Maschinen- und Anlagenführer, 5 Erzieher/innen

Lahr:
13 Kunststoffbearbeitungshelfer (m/w), 11 Metallhelfer (m/w), 9 Erzieher (m/w), 7 Restaurantfachleute(m/w), 7 Lagerfachkräfte (m/w), 7 Maschinenbautechniker(m/w), 7 Schweißer (m/w)

Hausach:
8 Metallhelfer (m/w), 5 Berufskraftfahrer(m/w), 4 Köche (m/w), 4 Altenpfleger(m/w)

Achern/Oberkirch:
11 Berufskraftfahrer/innen, 5 Lagerfachkräfte, 4 Fachkräfte elektrische Betriebstechnik, 3 Technische Zeichner/innen

Kehl:
8 Schweißer (m/w), 6 Lagerfacharbeiter (m/w), 4 Lagerhelfer (m/w), 4 Metallfacharbeiter (m/w)