Ansprechpartner:in Frau Roswitha Huber +49 781 9393402

Entwicklung des Arbeitsmarktes im Februar 2010

Kurzarbeit und zunehmende Nachfrage nach Arbeitskräften lassen die Arbeitslosigkeit im Februar leicht sinken

(lifePR) (Offenburg, )
.
- 12.298 Frauen und Männer im Ortenaukreis ohne Arbeit
- Arbeitslosenquote geht um 0,1 Prozentpunkt auf 5,4 Prozent zurück

12.298 Männer und Frauen waren am Stichtag im Februar in der Region arbeitslos gemeldet, 171 weniger als im Vormonat. Vor einem Jahr waren 1.715 (minus 16,2 Prozent) weniger Menschen ohne Arbeit. Die Arbeitslosenquote - bezogen auf alle zivilen Erwerbspersonen - sank im Vergleich zum Vormonat um 0,1 Prozentpunkte auf 5,4 Prozent (Vorjahr 4,7 Prozent). Die Arbeitslosenquote Baden-Württembergs liegt bei 5,5 Prozent.

"Während im Vorjahr die Arbeitslosenzahl von Januar auf Februar um 4,6 Prozent gestiegen ist, ist sie im gleichen Zeitraum 2010 um 1,4 Prozent zurückgegangen. Die zunehmende Arbeitskräftenachfrage war ein Faktor für den Rückgang der Arbeitslosigkeit im Februar. So konnten 1.813 Arbeitslose, die von der Agentur für Arbeit betreut werden, im Februar ihre Arbeitslosigkeit beenden, das waren 340 mehr als vor einem Jahr. Die allmähliche Konsolidierung des regionalen Arbeitsmarkt ist ein positives Signal" sagt Bärbel Höltzen-Schoh, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agenturen für Arbeit Offenburg und Freiburg.

Entwicklung am Arbeitsmarkt (SGB III)

Im Bereich der Arbeitslosenversicherung (SGB III) werden bei der Agentur für Arbeit 6.332 Menschen ohne Beschäftigung betreut, 33 weniger als im Vormonat.

Die Zahl der Arbeitslosen nach Personengruppen. Im Februar waren 3.681 Männer arbeitslos, 57 mehr als im Vormonat. Bei den arbeitslosen Frauen ist die Zahl um 90 auf 2.651 zurückgegangen. Die Zahl der unter 25-Jährigen hat sich im Februar um 79 auf 1.034 erhöht. Bei der Gruppe der über 50-Jährigen waren 1.873 arbeitslos, 46 weniger als im Januar.

Entwicklung am Arbeitsmarkt (SGB II)

Bei der kommunalen Arbeitsförderung sind 5.966 Personen registriert, 138 weniger als im Januar.

Dynamik am Arbeitsmarkt (SGB III)

Insgesamt meldeten sich im Februar bei der Agentur für Arbeit 1.878 Personen neu oder erneut arbeitslos. Gleichzeitig beendeten 1.813 Männer und Frauen ihre Arbeitslosigkeit.

Kurzarbeit

Die Zahlung von Kurzarbeitergeld soll Arbeitnehmern ihre Arbeitsplätze und Betrieben ihre eingearbeiteten Mitarbeiter erhalten und damit Arbeitslosigkeit vermeiden. Die Daten zur tatsächlichen Inanspruchnahme der Kurzarbeit weisen für das vierte Quartal 2009 eine Abnahme aus. So wurde im Dezember 2009 an 348 Betriebe für insgesamt 6.954 Arbeitnehmer Kurzarbeitergeld gezahlt.

Im Februar (Stand 24.02.10) haben nach Auswertung der Agentur insgesamt 43 Unternehmen aus dem Agenturbezirk Kurzarbeit neu angezeigt. 2 weniger als Ende Januar. Aufgrund dieser Anzeigen könnten bis zu 581 Beschäftigte in unserem Bezirk neu in Kurzarbeit gehen. Wie viele Personen in einem Monat tatsächlich kurz gearbeitet haben und in welchem Umfang Arbeit ausgefallen ist, steht erst nach Abrechnung der Firmen mit der Arbeitsagentur zeitverzögert fest. Die kurzarbeitenden Unternehmen können bis zu drei Monate rückwirkend das Kurzarbeitergeld mit der Agentur abrechnen.

Stellensituation (SGB III)

Die Nachfrage nach Arbeitskräften hat sich im Februar im Vergleich zum Vormonat verbessert. Das Arbeitgeberservice-Team der Arbeitsagentur akquirierte 772 neue Stellenangebote, 172 Stellenzugänge mehr als im Januar 2010. Allein in der Zeitarbeitsbranche betrug der Zuwachs 112 Stellen. Den größten Bedarf meldeten das Gesundheits- und Sozialwesen und das verarbeitende Gewerbe. Derzeit sind insgesamt 1.458 Stellen in der Ortenau zu besetzen. Gute Beschäftigungsmöglichkeiten, abhängig von der Branche, bestehen nach wie vor. Welche Kräfte werden konkret in der Ortenau gesucht?

Neu im Februar akquirierte Stellen:

Offenburg: 14 CallCenter Agents, 13 Lackiererhelfer, 11 Metallarbeiter, 7 Lagerfachkräfte, 7 Erzieher/innen

Lahr: 10 LKW-Fahrer, 6 Dreher, 12 Restaurantfachleute, 10 Schausteller, 9 Zimmermädchen, 10 Buffet/Kioskverkäufer/innen, 5 Köche

Hausach: 5 Köche, 5 Dreher, 5 Industriekaufleute

Achern/Oberkirch: 7 Altenpfleger, 5 Tischler