Ansprechpartner:in BTZ Bremer Touristik-Zentrale Gesellschaft für Mar +49 180 5 101030

Jenseits klassischer Pfade

Beim Musikfest Bremen trifft Klassik auf Jazz und Crossover-Projekte

Lebensfreude, Esprit, Finesse oder besinnlicher Tiefgang: Das 19. Musikfest Bremen macht vom 30. August bis 21. September die vielfältige Sprache der Musik unmittelbar erlebbar. In 26 Konzerten bringen international renommierte Künstler in der Hansestadt und der nordwestdeutschen Region populäre Werke wie spannende Raritäten zur Aufführung und bieten eine lebendige Auseinandersetzung mit Musik von der Renaissance bis zur Gegenwart - Jazz, World Music und Crossover-Projekte inklusive!

Zum beliebten Eröffnungsabend "Eine große Nachtmusik" zeigt sich Bremen mit dem stimmungsvoll illuminierten Marktplatz rund um das UNESCO-Welterbe Rathaus wieder von seiner besten Seite. 21 Konzerte in 3 Zeitschienen an 7 Spielstätten mit Künstlern wie Star-Geigerin Janine Jansen, dem Mahler Chamber Orchestra, dem Collegium Vocale Gent, Trompeterin Alison Balsom, der Accademia Bizantina oder dem Orchestre National de Jazz bieten die richtige Einstimmung aufs Festival.

Bis zum 21. September stehen weitere Orchester- und Kirchenmusikkonzerte, Opern- und Kammermusik-Abende sowie Recitals und Crossover-Projekte auf dem Programm. Renomierte Künstler, wie Jazz-Legende Abdullah Ibrahim, Daniel Schnyder und die letztjährigen Musikfest-Preisträger, Kristjan Järvi und sein Absolute Ensemble sorgen für spannende Konzerterlebnisse abseits klassischer Pfade. Beethoven und Chopin im Originalklang bietet das Orchester des 18. Jahrhunderts mit Tastenvirtuose Janusz Olejniczak, während das Orchester Anima Eterna unter der Leitung von Jos van Immerseel Ravels berühmten "Bolero" und andere Werke des frühen 20. Jahrhunderts auf historischen Instrumenten aufführt.