Story Box-ID: 671468

Broadcast Solutions GmbH Alfred-Nobel-Str. 5 55411 Bingen, Deutschland http://www.broadcast-solutions.de
Ansprechpartner:in Herr Andreas Höflich +49 6721 4008287
Logo der Firma Broadcast Solutions GmbH
Broadcast Solutions GmbH

Video Beweis im Sport einfach gemacht

videoReferee® als Videobeweis-System im Einsatz bei den Ringen Weltmeisterschaften 2017 in Paris

(lifePR) (Bingen, )
Die Ringen Weltmeisterschaften 2017 in Paris setzten als Videobeweis-System auf videoReferee®, um die Schiedsrichter mit schnellen Video-Replays und Kameraansichten aus unterschiedlichen Perspektiven zu unterstützen. Die Weltmeisterschaften im Ringen, die vom 21. bis 26. August in Paris stattfanden, wurden zum ersten Mal durch das praxiserprobte Videobeweis-System videoReferee® unterstützt, das vom Slow-Motion- und Replay-Spezialisten slomo.tv zur Verfügung gestellt wurde. Das Team des deutschen System Integrators Broadcast Solutions GmbH war während des gesamten Turniers vor Ort, um das System zu installieren und zu betreiben und die Schiedsrichter auf der Matte und am Bildschirm zu unterstützen.

Mit zwei Systemen (je acht Kanäle) beobachtete videoReferee® alle vier Matten in der Halle. Das System ermöglicht die Markierung und Überprüfung zweifelhafter Szenen während laufender Aufnahme. Zusammen mit dem Videobeweis-System videoReferee® wurden vier Kameras eingesetzt, die Ansichten der Matten aus verschiedenen Blickwinkeln ermöglichten. Während des Turniers wurde das videoReferee® System mehr als 30 Mal eingesetzt, um strittige Situationen zu klären und bewies einmal mehr seine intelligenten Funktionen, Schnelligkeit, Benutzerfreundlichkeit und Zuverlässigkeit.

In einer kürzlich veröffentlichten Meldung kommentierte Nenad Lalovic, Präsident der United World Wrestling Association, den Einsatz von videoReferee®: „Wir versichern unseren Athleten, dass wir alles tun, um eine korrekte Entscheidung zu treffen. Mehr als 800 Begegnungen stehen bei den Weltmeisterschaften auf dem Programm, und dieses neue System gibt Schiedsrichtern, Trainern und Athleten die Sicherheit, dass sich die richtige Entscheidung durchsetzt.“

Das Setup in Paris umfasste zwei videoReferee® Systeme mit je acht Kanälen. Diese hatten Zugriff auf die vier Kameras an jeder der vier Matten, um das Geschehen lückenlos zu dokumentieren. videoReferee® lieferte nicht nur die Kamerasignale für die seitlich an der Matte befindlichen Video-Schiedsrichter, sondern stellte auch Signale für Streaming-Zwecke und zur Übertragung auf die Großbildleinwand in der Halle zur Verfügung.

Die Bilder der zusätzlichen Kameras wurden auf der United World Wrestling Website gestreamt und konnten so von Fans auf der ganzen Welt verfolgt werden. Das 4-Kamera-System war der erste Einsatz von Multikameratechnologie während der Qualifikationsrunden bei Weltmeisterschaften im Ringen.

Sébastien Guenat, Leiter der Technik-Abteilung der United Wrestling Association, kommentiert die Entscheidung für videoReferee® während der Weltmeisterschaft: „Wir haben uns entschieden auf ein 4-Kamera-System umzusteigen, um die Qualität der Schiedsrichterentscheidungen zu verbessern. Wir wissen die perfekte Unterstützung durch Broadcast Solutions sehr zu schätzen und sind mit dem Einsatz des videoReferee® Systems während des Turniers sehr zufrieden.“

Der Wettkampfaufbau am Veranstaltungsort bestand aus vier Matten, auf denen gleichzeitig Kämpfe stattfanden. Je ein videoReferee® Videobeweis-System überwachte zwei Matten und leitete die Signale an den Monitor-Arbeitsplatz des Video-Schiedsrichters weiter, an dem er die volle Übersicht über das Geschehen hatte. An jeder Matte waren vier Kameras (3 SDI-Minikameras, 1 Handkamera) positioniert, um das Geschehen aus mehreren Blickwinkeln zu erfassen. Für Streamingzwecke wurde ein Kamerasignal jeder Matte direkt an ein Verteilungstool gesendet. Zwei Signale aus dem videoReferee® wurden ebenfalls zum Verteilungstool geroutet und gestreamt – sie lieferten Zeitlupen und zusätzliche Betrachtungswinkel. Weitere Signale des videoReferee® Systems wurden an den Bildschirm des Scoreboards und an den großen Monitor im Mittelpunkt der Halle gesendet.

Während eines Turniers gelten folgende Regeln für den Einsatz des Videobeweis-Systems. Bei zweifelhaften Szenen kann eine Videowiedergabe auf zwei verschiedene Arten gefordert werden. Einer der Trainer kann eine Challenge anfordern indem er einen Gegenstand, in Paris das offizielle Maskottchen, auf die Matte wirft. Während der Überprüfung mittels videoReferee® und der Wiedergabe der Szene wird das Replay-Signal auf dem großen Monitor der Halle wiedergegeben – für alle Zuschauer zu sehen. So wissen alle Zuschauer genau, warum ein Kampf gerade getoppt wurde – eine wichtige Entscheidung, um das Fan-Erlebnis zu erhöhen. Eine zweite Anwendung des videoReferee® ist eine Consultation: Bei einer für die Schiedsrichter zweifelhaften Szene fordern diese einen Videobeweis und überprüfen die Szene in einer nur für sie zugänglichen Sitzung am Rand der Matten

Mit den Weltmeisterschaften im Ringen fügt videoReferee® ein weiteres internationales Sportereignis seiner Liste herausragender Einsätze hinzu.

Mehr Informationen über das videoReferee® System und seinen Einsatz in verschiedenen Sportarten finden Sie auf unserer Website:

Homepage der Broadcast Solutions GmbH

Broadcast Solutions GmbH

Die Broadcast Solutions GmbH ist einer der größten System Integratoren in Europa. Seit mehr als 10 Jahren steht das deutsche Unternehmen für Innovationen und Ingenieurleistungen "Made in Germany" in den Bereichen OB Vans, SNGs und ENGs, Satelliten-Kommunikation, Broadcast-Studios, MCRs, Sport Arena Multimedia Lösungen, mobile Überwachungseinheiten sowie Ingenieurleistungen- von der Planung bis hin zur Installation. Ein weiterer Schwerpunkt des Unternehmens liegt in der Beratung unserer Kunden in Hinblick auf Workflow Optimierung, Trainings und Produktion. Auf dem europäischen und internationalen Markt vertritt Broadcast Solutions mit seiner Unit Broadcast Products erfolgreiche und innovative Marken als Vertriebs- und Verleihpartner. Als herstellerunabhängiger System Integrator mit weltweit mehr als 100 Mitarbeitern und Dependancen in Europa, Asien und im Mittleren Osten bietet Broadcast Solutions seinen Kunden individuelle Lösungen vom Entwurf bis zur Realisation. Mehr Informationen finden Sie online unter: www.broadcast-solutions.de oder unter www.broadcast-products.de .

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten