British Airways Lyonerstraße 9 60528 Frankfurt, Deutschland https://www.ba.com
British Airways

British Airways feiert 100-tägiges Jubiläum von Terminal 5

(lifePR) (Frankfurt, )
100 Tage sind vergangen, seit das Terminal 5 am Flughafen London-Heathrow im März dieses Jahres eröffnet wurde. Inzwischen starteten und landeten bereits 38.000 British Airways Flüge von Terminal 5, die fast fünf Millionen Fluggäste an ihr gewünschtes Ziel gebracht haben.
Bisher nutzten insgesamt über 600.000 Passagiere aus Deutsch- land das Terminal 5.

"Die ersten Tage nach der Eröffnung des Terminals 5 waren eine bittere Enttäuschung sowohl für unsere Fluggäste als auch für unsere Mitarbeiter", so Willie Walsh, CEO von British Airways.
"Darum haben wir in den vergangenen 2.400 Stunden unermüdlich daran gearbeitet, unsere Abläufe zu verbessern und unsere Fluggäste die Vorteile von T5 erleben zu lassen. Jetzt bekomme ich täglich E-Mails und Briefe von Fluggästen, die mir mitteilen möchten, wie sehr sie an dem Terminal 5 Gefallen finden."

Inzwischen hat das neue 4,3 Milliarden Pfund teure Terminal in London-Heathrow erfolgreich dazu beigetragen, die Pünktlichkeit bei Abflug und Landung sowie die Schnelligkeit der Gepäckabwicklung von British Airways zu verbessern. Wartezeiten am Flughafen haben sich stark reduziert: 79 Prozent der British Airways Fluggäste geben an, dass sie weniger als fünf Minuten am Terminal 5 in Warteschlagen stehen mussten. Das ist eine erfreuliche Verbesserung gegenüber dem Vorjahr, als nur 56 Prozent diese Aussage machten. Von den schnellen Abläufen werden auch Fluggäste profitieren, die in der anstehenden Feriensaison das Terminal 5 nutzen. British Airways erwartet einen Anstieg der Passagieranzahl durch Urlaubsreisende von momentan durchschnittlich 57.000 pro Tag auf mehr als 65.000 pro Tag.

Doch nicht nur die Abläufe in London-Heathrow wurden optimiert.
Mit dem Bau von Terminal 5 hat British Airways auch die Gelegenheit genutzt, ein neues Lounge-Konzept zu entwerfen. Die Neugestaltung hat sich gelohnt: 80 Prozent der British Airways Kunden geben an, mit den neuen Galleries Lounges im Terminal 5 sehr zufrieden zu sein.

Doch auch weiterhin gibt es an Terminal 5 noch Möglichkeiten für andere Verbesserungen. So wird British Airways in Kürze Schalter für Business Class Kunden einrichten und eine zusätzliche Business Class Lounge im Bereich B des Terminals 5 eröffnen. Außerdem sind weitere Einrichtungen für Business Class Kunden geplant, die den Prozess der Ticketkontrollen optimieren sollen.

Meilensteine des Terminals 5

- 27. März 2008 - Terminal 5 wird eröffnet
- 18. April 2008 - British Airways feiert den millionsten Fluggast des Terminals
- 1. Mai 2008 - Bereits 4.000 Mitarbeiter des Kurzstrecken- Flugbegleitpersonals sowie Piloten nutzen Terminal 5 als ihre Hauptdienststelle