Story Box-ID: 55893

Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg Platz der Deutschen Einheit 1 03046 Cottbus, Deutschland http://www.b-tu.de
Ansprechpartner:in Prof. Dr. Winfried Schütz +49 355 5818813
Logo der Firma Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg
Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg

Masterstudiengang "Klimagerechtes Bauen und Betreiben" trifft den Zeitgeist

(lifePR) (Senftenberg, )
Die Klimadiskussion ist zurzeit in aller Munde, es gilt auch Gebäude so Ressourcen schonend und energieeffizient wie möglich zu planen und zu bauen. Auch für Inhaber von Bestandsgebäuden wird der schonende Umgang mit Energie zunehmend wichtiger, nicht allein, um Kosten zu sparen, sondern auch um die Umweltbelastung zu verringern. An der Fachhochschule Lausitz im Fachbereich Architektur/ Bauingenieurwesen/ Versorgungstechnik in Cottbus wird zum Wintersemester 2008 ein neuer Masterstudiengang angeboten, der die verschiedenen Gewerke und Fachdisziplinen zum energieeffizienten Bauen in einem Ausbildungsgang vereint.

In dem integrierten Masterstudiengang bilden die Professoren der Studiengänge Bauingenieurwesen und Versorgungstechnik Ingenieure aus, die den gestiegenen Anforderungen gewachsen sind.

Inhalte des Studiums sind neben den fachlichen Grundlagen aus den Bereichen Gebäude- und Bautechnik und Energieversorgung und Ressourcenschonung auch Praxisprojekte aus Ingenieur- und Architekturbüros, der Bauindustrie und der Energieberatung. Damit lernen die Studenten schon während des praktisch orientierten Studiums mögliche Einsatzfelder ihrer künftigen Tätigkeit kennen.

Dazu erlangen die angehenden Ingenieure kommunikative Fähigkeiten ("Soft Skills"), sind aber auch im Vertragsrecht, Projekt- und Risikomanagement sowie Bewertungsmethoden und Wirtschaftlichkeitsberechnungen kompetent.

"Das sind Fähigkeiten, die ein Absolvent heute in jedem Einsatzgebiet benötigt und deren Kenntnis direkt in der Wirtschaft nachgefragt wird", erklärt Professor Dr. Winfried Schütz, Studiendekan des Studiengangs Versorgungstechnik an der FH Lausitz. Und er betont noch einmal die Bedeutung des neuen Studiengangs, der schon heute ausgezeichnete Einsatzmöglichkeiten für die Absolventen verspricht:

"Ungefähr 40 Prozent des Endenergiebedarfs in Deutschland werden für das Beheizung von Gebäuden aufgewendet, ein unvorstellbares Einsparungspotential liegt hier brach." Hinzu komme die zunehmende Komplexität von Normen, gesetzlichen Grundlagen und neuen Vorschriften (wie z.B. der Energiebedarfsausweis), denen die einzelnen Fachdisziplinen nur noch mit hohem Aufwand gerecht werden können.

"Die gesetzlichen Regelungen, so zum Beispiel die aktuellen energetischen Beschlüsse "Energiestrategie 2010" des Landes Brandenburg, finden ihren Niederschlag in einer entsprechend angepassten und neu entwickelten Bauweise. "Passivhäuser, Kraft-Wärme- Kopplung, die Nutzung von Solartechnologie und Wärmepumpen beispielsweise sind wichtige Inhalte in der viersemestrigen Ausbildung bei hervorragenden Studienbedingungen", ergänzt Professor Dr. Günter Mügge, der Energiemanagement an der FH Lausitz lehrt.

Bewerbungen nimmt die Fachhochschule Lausitz ab sofort von Bachelor- und Diplom-Absolventen des Bauingenieurwesens, der Architektur, der Versorgungstechnik, aber auch verwandter Ingenieurtechnischer Studiengänge wie Maschinenbau und Verfahrenstechnik entgegen.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten