BOTTA präsentiert Uhrenneuheiten in geschütztem Design mit dreiteiligem Titangehäuse

Tri-Titan: Drei spezialisierte Titanlegierungen für Uhren mit ausgezeichneten Eigenschaften

TRES 24 und UNO 24 von BOTTA in neuem Gehäuse aus Tri-Titan (lifePR) ( Königstein im Taunus, )
Titan ist ein Leichtmetall mit herausragenden Eigenschaften. Seine Herstellung und Verarbeitung sind allerdings aufwändig und teuer. Damit bleibt es als Werkstoff für wenige Sonderanwendungen vorbehalten. Schon die Grundeigenschaften von Titan sind beeindruckend. Es weist außerordentliche Festigkeitswerte bei geringem Gewicht auf und ist in hohem Maße korrosionsstabil. Durch den gezielten Zusatz von Legierungsbestandteilen lassen sich seine Vorzüge zudem sehr gut an spezifische Verwendungszwecke anpassen. Diese Vorzüge macht sich BOTTA in seiner neuen Titanserie zu nutze.

BOTTA widmet der Materialauswahl ebenso viel Sorgfalt, wie dem Design an sich. „Titan ist ein anspruchsvoller, aber auch überlegener Werkstoff, speziell im Uhrenbau. Erst der Einsatz von spezifizierten Titanlegierungen hat es uns ermöglicht, derart flache, leichte und langlebige Armbanduhren zu entwickeln“, so Klaus Botta, Entwickler der Einzeigeruhr und Inhaber der gleichnamigen Uhrenmarke BOTTA.

Titan wird von BOTTA bereits seit 1991 als Werkstoff für Uhrgehäuse eingesetzt. Für die beiden Modelle TRES24 und UNO24 mit 45 mm Durchmesser in ihren neuesten Versionen ist der Uhrenproduzent jetzt noch einen Schritt weiter gegangen und hat die jeweiligen Eigenschaften unterschiedlicher Titanlegierungen funktionsgerecht kombiniert.

Der dreiteilige Aufbau der Gehäuse erlaubt es, jedes einzelne Gehäuseteil aus genau der Legierung herzustellen, die sich für den jeweiligen Einsatz am besten eignet. Diese aufwändige Gehäusearchitektur aus Tri-Titan gibt es so aktuell nur bei BOTTA.

Für den am meisten beanspruchten Topring um das Saphirglas wird eine besonders widerstandsfähige Titanlegierung verwendet, die man sonst beispielsweise aus dem Turbinen- und Flugzeugbau kennt. Der zentrale Gehäuseteil wird aus einem modifizierten Reintitan produziert, welches gegenüber dem unbehandelten Material bessere mechanische Eigenschaften aufweist. Eine lange Lebensdauer der BOTTA-Uhren ist so mehr denn je garantiert. Der Gehäuseboden wiederum besteht aus einer Titansorte, die auch in der Medizin eingesetzt wird und damit absolut antiallergen und maximal hautverträglich ist.

Darüber hinaus zeichnet sich das Leichtmetall durch eine außerordentlich gute Abschirmung gegenüber elektrischen und elektromagnetischen Feldern aus und ist antimagnetisch. Außerdem verfügt Titan über selbstheilende Eigenschaften – wird die Oberfläche verletzt, bildet sich sofort wieder eine hauchdünne, unsichtbare aber besonders widerstandsfähige Titanoxydschicht, die das darunterliegende Material schützt.

Doch nicht nur aus technischer, sondern auch aus ästhetischer Sicht ist Titan optimal für den Uhrenbau geeignet. Kenner schätzen neben den hervorragenden technischen Eigenschaften des Metalls auch seinen edlen, warmen Farbton.

Weiterführende Informationen unter https://journal.botta-design.de/... und https://journal.botta-design.de/...

Alle BOTTA-Modelle sind im aktuellen Uhrenkatalog zu finden. Gedruckte Exemplare des Katalogs können kostenfrei per Mail an info@botta-design.de bestellt werden.