Story Box-ID: 640777

Bollmann & Partner Unternehmensberater Necklenbroicher Str. 11 40667 Meerbusch, Deutschland http://www.kursoptimierer.de
Ansprechpartner:in Herr Carsten Bollmann +49 2132 938323
Logo der Firma Bollmann & Partner Unternehmensberater
Bollmann & Partner Unternehmensberater

Jetzt sichern: BAFA-Fördergelder für KMU

Unternehmensberater Carsten Bollmann unterstützt Unternehmen von der Antragstellung bis zur Umsetzung

(lifePR) (Meerbusch, )
Viele Familienunternehmer oder Geschäftsführer kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) glauben fest daran, dass klassische Unternehmensberatung für sie nicht in Frage kommt. Dabei geben sie in persönlichen Gesprächen gerne zu, dass sie sich schon nach einem Gesprächspartner auf Augenhöhe, und sei es nur als Sparringspartner oder Impulsgeber, sehnen; denn sie haben häufig niemanden, mit dem sie über ihre persönlichen Themen bei der Unternehmensführung sprechen können. „Chef-Sein macht einsam“, erzählt Carsten Bollmann, Inhaber der KMU-Beratung 'Die Kursoptimierer'.

Darüber hinaus ist es das liebe Geld, das den Schritt zum Unternehmensberater blockiert. „Das können wir uns gar nicht leisten ...“, hört Bollmann immer wieder. „Doch die Beratungskosten sind eine gut angelegte Investition, denn auf KMU zugeschnittene Beratungsprogramme bringen Potenziale schnell ans Licht.“ Zudem gibt es spezielle Fördermittel für KMU vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA), die die Kosten spürbar mindern. Denn hat die Geschäftsleitung den Schritt zur externen Beratung erst einmal gewagt, heißt das Fazit am Ende fast immer: „Warum habe ich das nicht früher gemacht?! Es hätte so einfach sein können!“ Die Zeit ist ein kritischer Faktor für KMU: Plötzliche Veränderungen der Rahmenbedingungen können mitunter existenzgefährdend sein. Hier ist das Heranziehen eines externen Beraters Gold wert.

Die dabei offensichtlich werdenden Optimierungs- und Potenzialthemen können Prozessabläufe, strategische Ziele oder auch das menschliche Miteinander betreffen. „Ein typischer Kunde wünscht sich entweder eine neutrale Bewertung, wie es gerade um sein Unternehmen steht oder er hat bereits konkreten Optimierungsbedarf erkannt, benötigt aber Struktur und Moderation von außen“, erklärt Bollmann. Als erfahrener Berater des Mittelstandes unterstützt er seine Kunden – von der Unternehmensanalyse über die Fördermittel-Antragstellung bei der BAFA bis hin zur Leitung der definierten Umsetzungsprojekte.

Nähere Informationen zu Carsten Bollmann und seinen Kursoptimierern unter: http://www.kursoptimierer.de/
Näher Informationen zur Förderung auf der Seite der BAFA:

Bollmann & Partner Unternehmensberater

Carsten Bollmann ist Experte für kleine und mittelständische Unternehmen. Er begleitet sie als klassischer Berater und immer häufiger auch als Sparringspartner und Impulsgeber. Er sorgt dafür, dass Geschäftsleitung und Führungskräfte auf Kurs bleiben und so ihre unternehmerischen Ziele erreichen. Der langjährige Banker hat sich nach Jahren mit Zahlen, Daten und Fakten nun auf die weichen Erfolgsfaktoren fokussiert. Schließlich machen die mehr als 50% des Unternehmenserfolges aus. Seine langjährige, auch internationale Erfahrung stellt bei seinen Kunden sicher, dass sie strategisch als auch operativ nach vorne kommen. Seine Gesprächspartner schätzen seine Authentizität, seine feinfühlige Empathie und die hohe Kompetenz, mit denen er den Themen begegnet. Damit schafft er ein neues Bewusstsein für die Unternehmensziele wie auch für die Bedürfnisse von Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten - immer unter dem Credo: ARBEITEN MIT DEM MENSCHEN IM MITTELPUNKT.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten