Ansprechpartner:in Frau Martina Bickel +49 711 222985511

Zahl verbriefter Derivate überschreitet 200.000er-Marke

Derivate-Matrix der Börse Stuttgart bietet Orientierungshilfe

Die Zahl der an der Baden-Württembergischen Wertpapierbörse Stuttgart gelisteten verbrieften Derivate hat erstmals die Marke von 200.000 überschritten. Zum 1. Juni 2007 waren 200.622 Titel in Stuttgart gelistet, davon unter anderem 101.585 Hebelprodukte und 89.159 Anlagezertifikate. „Die Entwicklung spiegelt die ungebrochene Attraktivität dieser Anlageklasse für Privatanlegern wider“, sagte Oliver Hans, Geschäftsführer der Baden-Württembergischen Wertpapierbörse. Vor Jahresfrist waren noch 114.134 verbriefte Derivate in Stuttgart gelistet, davon 59.607 Hebelprodukte und 41.774 Anlagezertifikate.

An der Börse Stuttgart, die mit ihrem Spezialsegment EUWAX Europas größte börsliche Plattform für verbriefte Derivate stellt, werden die angebotenen Produkte im Sinne der Anleger in höchster Qualität gehandelt. Hierzu trägt vor allem auch der Quality Liquidity Provider (QLP) bei, dessen Aufgabe es ist, die Liquidität im Handel zu erhöhen. Darüber hinaus sorgt der QLP insbesondere für die Qualitätssicherung.

Auf Grund der wachsenden Produktvielfalt und der Innovationskraft der Emittenten, steht den Anlegern eine große Auswahl zur Verfügung. Um den Privatanlegern eine bessere Orientierungshilfe zu bieten, hat die Börse Stuttgart eine Derivate-Matrix entwickelt (www.boerse-stuttgart.de/...), die einen einfachen und schnellen Zugang zu den Produktinformationen ermöglicht. „Auf diese Weise stellen wir Anlegern einige Wegweiser durch die Derivate-Landschaft zur Verfügung“, so Hans. Auf einen Blick kann der Privatanleger sehen, ob und wenn ja wie viele Wertpapiere einer gesuchten Kombination aus Basiswert und Produkttyp am Markt verfügbar sind. Mittels eines Mausklicks gelangt der Internetnutzer dann auf eine Ergebnisseite, auf der die jeweiligen Wertpapiere übersichtlich aufgelistet sind. Zusätzlich ist an der Farbgebung die Risikoklasse der Produkte zu erkennen.