Christoph Lammersdorf Vorsitzender der Geschäftsführung

Ralph Danielski zum Stellvertreter ernannt

Der Aufsichtsrat der boerse-stuttgart Holding GmbH hat mit Wirkung zum 01. September 2008 den 58-jährigen Christoph Lammersdorf zum Vorsitzenden der Geschäftsführung des Unternehmens berufen. Gleichzeitig wurde der ausgewiesene Börsenexperte vom Kontrollgremium der EUWAX AG, Stuttgart, zu deren Vorstandsvorsitzenden ernannt. In dieser Funktion folgt er auf Harald Schnabel, der zum 31. Dezember 2007 aus dem Unternehmen ausgeschieden war.

Christoph Lammersdorf ist Mitbegründer des Datenbank-Betreibers Counterparty Link Ltd, London, welcher im März 2008 an einen Fonds verkauft wurde. Zuvor sammelte er sechs Jahre Erfahrungen bei der Deutsche Börse Group, Frankfurt, wo er zuletzt als Managing Director den Bereich Information Services verantwortete. Frühere Stationen seiner Karriere waren internationale Führungsaufgaben bei Dow Jones Markets (Telerate), einem Anbieter von Echtzeit-Finanzinformationen für Banken, Versicherungen und Unternehmen.

Außerdem wurde Herr Ralph Danielski (40) zum stellvertretenden Vorsitzenden der Geschäftsführung der boerse-stuttgart Holding GmbH ernannt. Herr Danielski ist als erfahrener Marktexperte seit 09. November 2007 stellvertretender Vorsitzender des Vorstands der EUWAX AG und trägt die Ressortverantwortung QLP Services (Handel) und Geschäftsentwicklung in der Gruppe Börse Stuttgart.

Die Börse Stuttgart ist mit einem durchschnittlichen Orderanteil nach ausgeführten Orders von rund 54 Prozent (Stand Juni 2008) im Parketthandel inklusive Scoach Deutschlands größter Handelsplatz. In mehr als 351.000 notierten Wertpapieren setzen 120 internationale Handelsteilnehmer durchschnittlich ein Umsatzvolumen von ca. 630 Mio. Euro pro Tag um. Das Handelssegment EUWAX ist das größte börsliche Handelssegment für verbriefte Derivate in Europa. Die Aktien der EUWAX AG werden am Börsenplatz Stuttgart sowie an fünf weiteren deutschen Börsen und der Handelsplattform Xetra gehandelt.