Testbericht Sony Xperia Z1: Wie gut ist Sonys Top Smartphone?

Sony möchte in seinem Flaggschiff die Kernkompetenzen bündeln, und so verfügt das Xperia Z1 über eine 20,7 Megapixel Kamera, ein Full-HD-Display sowie eine Walkman-App und ist an das Playstation-Netzwerk angebunden. Nun musste das Handy sich im Alltags Test beweisen.

Ein Aluminiumrahmen umrandet Vorder- und Rückseite, die mit Glas abgedeckt sind. "Das ist haptisch eine beeindruckende Qualität, die durch das hohe Gewicht von 174 Gramm weniger beeinträchtigt als unterstützt wird" beschreibt Test-Redakteur Jérôme Lefèvre vom unabhängigen Portal www.handytarife.de die Verarbeitung.

Technisch ist das Smartphone auf dem neusten Stand, denn: "Der Qualcomm Snapdragon 800 Quad-Core Prozessor mit 2,2 Gigahertz pro Kern und 2 Gigabyte Arbeitsspeicher ist nicht nur auf dem Datenblatt eine Ansage, sondern schließt im Benchmark auch hervorragend ab", konstatiert Lefèvre.

Eine Seltenheit in dieser Klasse ist, dass dieses Smartphone Wasser- und Staubdicht ist. Das führt zwar dazu, dass Sony Abdeckungen für die Slots und Micro-USB-Buchse anbringen musste, "aber dafür ist das Gerät wasserdicht und man muss bei Regen keine Angst um sein 500-Euro-Handy haben" stellte der Redakteur im Praxistest heraus. Und so steht für ihn auch fest: "Die Hardware bietet alles, was man von einem aktuellen Top-Smartphone erwarten kann".

Den kompletten Testbericht zum Sony Xperia Z1 lesen Sie unter http://www.handytarife.de/...